TC / Informatik

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » mathematisch - naturwissenschaftlich - technisch

In einer immer stärker technisierten Welt müssen junge Menschen Fähigkeiten entwickeln, sich bewusst zu orientieren und Technik kompetent zu nutzen. Dazu setzen sich die Schüler im Unterrichtsfach Technik/ Computer anhand von Beispielen aus dem Haushalts- und Freizeitbereich mit Werkstoffen und technischen Verfahren sowie dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten als Werkzeug und Medium auseinander. Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Technik/Computer das Interesse der Schüler für Politik und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen ihrer Zeit. Lösungsansätze müssen eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anregen. Hierbei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle zu.
In praktischer Tätigkeit werden psychomotorische und taktile Fähigkeiten geschult. Damit leistet das Fach Technik/Computer einen Beitrag, technisches Denken und ein Verständnis der Zusammenhänge der Lebenswelt auszuprägen.

• Ansprechpartner

Annekathrin Fischer