0341 / 356890  Mehringstraße 8, 04416 Markkleeberg

Kulturtag 2015

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Bereits zum zweiten Mal organisierten die Musik- und Kunstverantwortlichen für die 11er und 12er unserer Schule einen Kulturtag: Vormittags ins Gewandhaus, nachmittags ins Museum. Auch wenn die Organisation etwas holprig verlief und manch Schüler, gestresst von der Suche nach seiner Eintrittskarte, gar nicht in Konzertstimmung kommen wollte, spätestens nach den ersten Tönen von Felix Mendelssohn Bartholdys "4. Sinfonie A-Dur", auch die "Italienische" genannt, spürbare Erleichterung. "Das kenne ich", zumindest das Allegro vivace.

Und schnell wird deutlich: Das Gewandhausorchester betrachtete das Schülerkonzert nicht nur als Generalprobe, sondern hatte selbst hörbaren Spaß. Und das lag auch am Dirigenten. Herbert Blomstedt, von 1998 bis 2005 Gewandhauskapellmeister, nun Ehrendirigent, merkte man seine 87 Jahre (!) nicht an, vielleicht lag´s an der "Italienischen", vielleicht auch am Frühling. Und lernen konnten unsere Schüler auch noch etwas: Geklatscht wird nur am Ende, nicht zwischen den Sätzen. Wobei, "wenn es spontan sei", so Blomstedt, "dann wäre es noch akzeptabel."

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.