0341 / 356890  Mehringstraße 8, 04416 Markkleeberg

Poetry Slam

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Sinngemäß bedeutet Poetry Slam Dichterwettstreit oder auch Dichterschlacht, in die seinerzeit schon die alten Griechen zogen. Und in der Nähe von Korinth ihre Besten kürten. Ibykus kann ein Lied davon singen oder besser auch nicht, denn er kam nie in Korinth an.
Im 21.Jahrhundert spricht man nicht mehr vom Dichten, sondern man slamt. Und falls jemand glaubt, das wäre nicht mehr up to date, die deutschsprachige Slam-Szene zählt inzwischen zu den größten der Welt.
Und es ist auch weitaus ungefährlicher, obwohl man den Wettkampf inzwischen auch Battle nennt. Genauso einer fand am 24.05.2017 an unserer Schule statt – Premiere. Gegenüber standen sich die Klassen 8d und 9a, um im fairen Wettstreit ihre Besten zu können.

Preisträger 2017

  • Lisa Maria Kremonke (9 a)

  • Malina Wickenhauser (9 a)

  • Elisa Schulze (9 a)

    Chiara Otto (9 a)

Der erste Versuch war gleich ein großer Erfolg. 10 Kandidaten stellten sich beim ersten Poetry Slam an der RHS der Jury. Die Premiere glich noch einer Art Privatveranstaltung von 8d und 9a, doch das könnte sich in Zukunft ändern.
Die Beiträge spiegelten nicht unbedingt die Themen typischer Acht- bzw. Neuntklässler wider: Vom Leben eines Papiersäufers bis hin zu einem fiktiven Gespräch mit dem Krieg. Aber sie zeigten, worüber sich Schüler einen Kopf machen, über das Miteinander, dem Auf-der-Strecke-Bleiben, dem Verhältnis von Stress und Gelassenheit, der grundsätzlichen Frage "Will ich das?". Gedanken über das Leben eben.
Erstaunlich war neben der Textsicherheit vor allem der Mut der Akteure, ihre Gedanken mit einem großen Publikum zu teilen. Dass am Ende die Neuntklässler die Nase vorn hatten, war dabei nebensächlich. Am Ende waren irgendwie alle Sieger.
Den Abschluss gestaltete Jurymitglied Ruben Kröber, U20-Stadtmeister 2016, mit einem Text über die Liebe, auch etwas, was zur Kategorie Selbstfindung gehört.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.