Unsere Corona-Timeline

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

  • Samstag I 23.04.2022

    Kaum vorstellbar, aber nach den Osterferien geht der schulische Alltag wieder zurück in den Normalmodus. Keine Maskenpflicht, keine verbindlichen Testungen mehr. Das wird die Omnikron-Variante wenig interessieren, was wir da so machen, aber das Kultus ist der Meinung, dass die deutlich gesunkenen Infektionszahlen keine restriktiven Maßnahmen mehr hergeben.
    Nun ja, schauen wir mal. Ab dem 27.04. laufen die Abiturprüfungen. Es dürfte im Interesse aller Abiturienten sein, diese am jeweiligen Ersttermin absolvieren zu können. Dazu gehört ein Stück Eigenverantwortung, auch wenn dies in den letzten Monaten schon die Maxime hätte sein sollen, gilt dies nun um so mehr.

  • Samstag I 04.02.2022

    Wir haben es fast geschafft, zumindest das erste Halbjahr geht seinem Ende zu. Unsere 12er schreiben noch ihre Vorabiture und dann gibt es mit den Halbjahresinformationen erst einmal 14 Tage Winterferien, in der Hoffnung, dass diese ihrem Namen auch gerecht werden.

  • Sonntag I 16.01.2022

    Irgendwie ist es wie "Warten auf Godot". kommt sie oder kommt sie nicht, die neue Variante. 14 Tage nach den Weihnachtsferien bleibt alles, wie es ist. Dreimal testen, montags, mittwochs und freitags. Eine Klasse befindet sich ab sofort in Quarantäne. Vorsorglich.
    Wir bereiten den "Nachmittag der offenen Türen" vor, wie im letzten Jahr wieder in digitaler Form. Die 12er beschäftigen sich mit ihrer Mission Abiversum, greifen nach den Sternen. Das Vorabitur wird ihre erste Station auf der Umlaufbahn, hoffen wir mal, dass sie erfolgreich andocken können.

  • Mittwoch I 22.12.2021

    Wir gehen in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Haben wir uns auch verdient, die letzten Monate waren nicht einfach. Für alle. Aber wir haben das ohne größere Ausfälle hinbekommen. Frohes Weihnachtsfest.

  • Sonntag I 12.12.2021

    Zehn Tage vor den Weihnachtsferien sieht die Lage etwas anders aus.
    Inzwischen haben wir 800er Inzidenzen im Landkreis, es fehlen einzelne Schüler in den Klassen, eine Klasse befindet sich seit dem 01.12.2021 vollständig in Quarantäne. Allerdings läuft in den meisten Klassen der Unterricht normal in Präsenz weiter, es werden Klassenarbeiten und Leistungskontrollen geschrieben. Das Kurshalbjahr 12/1 wurde um 14 Tage nach hinten verschoben, um Schülern, die Klausuren verpasst haben, die Möglichkeit zu geben, diese in einem angemessenen Zeitraum nachzuholen.
    Alle Aktivitäten wie z.B. die traditionellen Weihnachtskonzerte unserer Chöre wurden pandemiebedingt abgesagt, immerhin haben die Schüler der vertieft musischen Ausbildung den Adventskalender wieder reichlich gefüllt, um etwas weihnachtliche Stimmung, wenn auch nur online, zu verbreiten.

  • Freitag I 17.09.2021

    Die ersten beiden Wochen dieses Schuljahres sind geschafft, dreimal testen und Maskenpflicht in allen Räumen liegen hinter uns. Aktuell liegt die Inzidenz unter 35, das bedeutet, ab sofort wird nur noch zweimal getestet und die Masken können in den Räumen abgenommen werden.
    In vielen Räumen hängen jetzt sogenannte Co2-Ampeln, diese Geräte erkennen zwar keine Corona-Viren, zeigen aber an, wann es Zeit zum Durchlüften ist.

  • Sonntag I 29.08.2021

    Neues Schuljahr, die Bedingungen haben sich nicht groß geändert.
    Wir testen weiter. Genesene und Geimpfte können unter bestimmten Bedingungen von der Testpflicht ausgenommen werden. Eine qualifizierte Selbstauskunft ist nicht mehr möglich. Ab sofort müssen die Tests in den Schulen unter Aufsicht vorgenommen werden.

  • Samstag I 16.07.2021

    Mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse endet ein ungewöhnliches Schuljahr, 10 Abiturienten unserer Schule erreichen einen Notendurchschnitt von 1,0. Da kann das Schuljahr dann doch nicht so schlecht gewesen sein.

  • Freitag I 15.07.2021

    Lockeres Ausklingenlassen eines turbulenten Schuljahres, Picknick im Grünen, Zeugnisausgabe einmal anders.

  • Montag I 14.06.2021

    Der Unterricht findet wieder ohne Maskenpflicht statt, diese müssen nur noch auf den Gängen getragen werden.

  • Mittwoch I 02.06.2021

    Genau 186 Tage nach dem zweiten Lockdown und Unterricht im Homeschooling oder Wechselmodell dürfen wieder alle Schüler in die Schule.

  • Dienstag I 27.04.2021

    Unsere 12er starten mit den schriftlichen Prüfungen in Geographie in ihr Abitur. Bis zum 10.05.2021 muss jeder Abiturient drei schriftliche Prüfungen absolvieren, am 19.05.2021 folgen dann die mündlichen Abiturprüfungen.

  • Montag I 12.04.2021

    Die Selbsttestungen werden erweitert, ab sofort wird sowohl montags als auch donnerstags in der Nase gekitzelt.

  • Montag I 15.03.2021

    Neustart für alle Klassenstufen der Sekundarstufe 1. Nach einem Selbsttest in der Schule läuft der Unterricht, zumindest im Wechselmodell, wieder an. Heißt, eine Woche Präsenz, eine Woche Homeschooling.

  • Montag I 15.02.2021

    Unsere 11er dürfen wieder zurück in den Präsenzunterricht, zunächst nur in den Leistungskursfächern wie in den Grundkursen Mathematik und Deutsch, ab dem 22.01.2021 auch wieder in allen anderen Fächern, außer Chor und Sport.

  • Samstag I 09.02.2021

    Der Start nach den Winterferien verläuft anders als erwartet. Und das liegt nicht am Lock-, sondern am Flockdown. Etwas zu viel Schnee für all diejenigen, die vorhatten, mit dem Rad in die Schule zu kommen. Ab dem 11.02.2021 kehren wieder normale Verhältnisse ein.

  • Freitag I 29.01.2021

    Winterferien. War zwar anders geplant, aber nun ziehen wir diese um eine Woche nach vorn und verkürzen auf eine. Schnee liegt genug, aber an Skifahren ist trotzdem nicht zu denken.

  • Donnerstag I 28.01.2021

    Wir öffnen unsere Türen zum "Nachmittag der offenen Türen", online. Das funktioniert, die Fachbereiche stellen sich vor, die Schulleitung beantwortet per Videokonferenz die Fragen der Besucher und die Fachlehrer chatten in ihren virtuellen Räumen mit den Usern.
    Wenn uns das vor einem Jahr jemand gesagt hätte ...

  • Montag I 11.01.2021

    Schüler der Klassenstufe 11 und 12 haben wieder Unterricht, dieser findet ausschließlich in den Prüfungsfächern (Kursstufe 12) bzw. in den potentiellen Prüfungsfächern (Kursstufe 11) statt.
    Entsprechend des Gruppenteilers laufen Kurse mit mehr als 12 Schülern in zwei Räumen gleichzeitig ab. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, die Lehrer wechseln alle zehn Minuten den Raum oder streamen den Unterricht in das benachbarte Zimmer. Aber man gewöhnt sich an alles.
    Alle anderen Schüler nutzen den digitalen Unterricht, die LernSax-Plattform läuft stabil.

  • Montag I 21.12.2020

    Die Weihnachtsferien beginnen coronabedingt zwei Tage vor dem eigentlich geplanten Start.

  • Dienstag I 08.12.2020

    Die sächsische Landesregierung schickt ab dem 14.12.2020 alle Schüler wieder in den Lockdown. Bis zum 10.01.2020 bedeutet das 14 Tage Weihnachtsferien und 14 Tage häusliche Lernzeit.

  • Freitag I 27.11.2020

    Irgendwann funktionierte die Kontaktnachverfolgung dann nicht mehr, der Landkreis zieht die Reißleine. Ab sofort befindet sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in häuslicher Quarantäne. Für die meisten bis zum 11.12., die 12er dürfen schon am 08.12., eine 7.Klasse am 04.12.2020 wieder zurückkommen.

  • Mittwoch I 25.11.2020

    Mit sofortiger Wirkung gehen die komplette Kursstufe 12 und eine Klasse der Sekundarstufe I in häusliche Quarantäne.

  • Montag I 23.11.2020

    Ab sofort gilt in den Klassen der Sekundarstufe I während der Pausen auch im Klassenzimmer die Maskenpflicht, sobald der Platz verlassen wird.

  • Sonntag I 22.11.2020

    Inzwischen sind zwei Klassen und einige Lehrer in Quarantäne, von "Normalbetrieb" kann keine Rede mehr sein. Heißt im Umkehrschluss, wir improvisieren weiter, noch steht der Plan, die Aktivitäten auf LernSax erreichen fast schon wieder das Ausmaß des ersten Lockdowns.

  • Montag I 02.11.2020

    Nach sieben Wochen fast "Normalbetrieb" gehen wir nach den Oktoberferien wieder in einen Lockdown, diesmal mit dem Attribut "Wellenbrecher" versehen. Heißt für uns konkret, Masken tragen auf dem Schulgelände und bis zum Klassenzimmer. In der 11. und 12.Klasse muss die Maske auch während des Unterrichts getragen werden. Schwierig, aber die Schüler spielen gut mit. Erinnern die Lehrkörper an das Stoßlüften, ziehen sich warm an. So kann es funktionieren.

  • Freitag I 17.07.2020

    Unsere Schüler gehen in ihre wohlverdienten Sommerferien. Das neue Schuljahr soll dann wieder im Normalbetrieb anlaufen: "Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 soll in allen Schularten und Jahrgangsstufen wieder der Regelbetrieb an fünf Tagen in der Woche stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler werden wie gewohnt in ihren Klassen und Kursen nach den geltenden Stundentafeln und Lehrplänen unterrichtet“, so Kultusminister Christian Piwarz. Damit besteht wieder für alle Schülerinnen und Schüler Schulbesuchspflicht."
    Wir freuen uns darauf und wünschen allen bis dahin erholsame Ferien.

  • Donnerstag I 09.07.2020

    Auch die Ausgabe der Abiturzeugnisse ist in diesem Jahr etwas Besonderes. Angesichts der Umstände findet diese sechsmal statt, die Tutorenkurse teilen sich in sechs Gruppen, jeweils mit einer Rede des Schulleiters, einer musikalischen Umrahmung sowie der Ausgabe der Zeugnisse. Aufwändiger, aber angemessener Rahmen für den Abiturjahrgang 2020.

  • Dienstag I 30.06.2020

    Mehr als zehn Wochen Abi-Marathon liegen hinter uns. Ersttermin, Zweittermin, mündliche Prüfungen und zusätzliche Prüfungen sind nun Geschichte eines Abiturs, das man so schnell nicht vergessen wird. Und das liegt auch an den Leistungen unserer Abiturienten. Mit 1,84 wird das Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal deutlich unterboten. Daran hat mit Sicherheit das Punktgeschenk aus dem Mathe-Abitur seinen Anteil, aber nicht ausschließlich. Wir haben tolle Arbeiten gelesen und Überzeugendes gehört. Alles Gute unserem Abiturjahrgang 2020.

  • Freitag I 26.06.2020

    Da scheint aber jemand ganz genau hingeschaut zu haben. In dieser Woche mussten wir vermelden, dass unser Vorrat an "Ersatz"-Masken zu Ende geht. Nachschub fand sich gestern im Briefkasten unserer Schule. Wir bedanken uns bei dem unbekannten Spender ganz herzlich für 17 neue Schutzmasken!

  • Donnerstag I 25.06.2020

    Das Kultusministerium hat die Abiturnoten im Fach Mathematik um einen Punkt angehoben. Eine Erhebung bei den Gymnasien habe ergeben, dass der Notendurchschnitt im Leistungskurs im Vergleich zum Vorjahr schlechter gewesen sei, so das SMK.

  • Donnerstag I 18.06.2020

    Heute gilt es mal die Kreativität unserer Hausmeister zu würdigen. Damit man sich im Schulhaus gut orientieren kann, gibt es zahlreiche Piktogramme auf dem Boden. Kann man nichts falsch machen, wenn man diesen folgt. Und gut sieht es auch noch aus. Highlight - Messer und Gabel am Eingang zum Speisesaal.

  • Mittwoch I 17.06.2020

    Die Bundesregierung und die Länder beschließen, dass spätestens nach den Sommerferien bei einem positiven Verlauf der Infektionszahlen die Schulen wieder in den Regelbetrieb zurückkehren – "unter Wegfall der Abstandsvorgaben". Bis dahin ...

  • Sonnabend I 13.06.2020

    Eine Woche kompletter Stundenplan mit reduziertem Personal, aber nur ein Drittel der Klassen und die Hälfte der Kurse bestreiten wieder das volle Pensum. Von Hektik keine Spur, geduldig stehen die Schüler an den Einlasskontrollen und absolvieren die Hygienemaßnahmen. Im Unterricht selbst müssen sich beide Seiten wieder aneinander gewöhnen, unsere Schüler fremdeln noch ein wenig; frühes Aufstehen, Maske tragen, Hände waschen, Konzentration für vier Blöcke und spätes Nachhausekommen fordern einiges ab. Aber man kann sich ja ab Freitag wieder zwei Wochen lang erholen.

  • Mittwoch I 03.06.2020

    Upgrade oder Flexibilisierung? Das angemessene Vokabular für die allgemeine Öffentlichkeit muss noch gefunden werden. Der morgendliche Blick in die Lokalzeitung verspricht Öffnung für alle, am Abend des Tages bleibt alles wie es ist, heißt, beim eingeschränkten Regelbetrieb.

  • Dienstag I 02.06.2020

    Langsam, ganz langsam kehrt der Alltag wieder ein: Der Stundenplan kommt zurück. Ab dem 08.06.2020 läuft das Unterrichtsgeschehen nicht mehr nach Sonderplänen, sondern unsere Schüler müssen ihre Hausaufgabenhefte auskramen, um zu schauen, wie die Pläne nach den Winterferien so aussahen. Abstandsgebot und Infektionsschutz bleiben weiterhin das Maß aller Dinge, so bleibt die Drittelung der Klassen in der Sek. I sowie die Halbierung der Kurse weiter bestehen.

  • Montag I 25.05.2020

    Unsere 12er beginnen mit den mündlichen Prüfungen Phase zwei ihres Abiturs. Groß anders als in den Jahren vor Corona ist es dann doch nicht, "wenn das andere schon geschafft haben, dann schaffen wir das auch" ist das Motto. Es gibt in diesem Jahr für die Abiturienten keine Blumen, in den letzten Jahren für alle Daumendrücker ein Indiz dafür, dass die Prüfung nicht nur einfach bestanden wurde. Da müssen die Prüflinge diesmal eben etwas mehr erzählen, wie´s so war.

  • Sonntag I 24.05.2020

    Hat zwar eigentlich nichts mit Corona zu tun, aber irgendwie wieder doch. Die Imbissbude am Cospudener See hat eröffnet. Der ein oder andere erinnert sich, vor mehr als drei Jahren gab es massive Proteste mit kreativen Forderungen wie z.B. "Bildung statt Bockwurst". Ironie des Ganzen, an den drei Worten hat sich nichts geändert, nur an der Anordnung: Bildung findet aktuell hauptsächlich in den eigenen vier Räumen statt und als Angebot des Tages steht "Kartoffelsuppe mit Bockwurst" ganz oben auf der Karte.

  • Montag I 18.05.2020

    Eine fünfte, eine sechste, zwei siebente, eine achte und eine neunte Klasse finden wieder den Weg in die Schule. Das Hygienekonzept ermöglicht Phase 3, von Normalität sind wir aber noch meilenweit entfernt. Bis zum Mittwoch folgen noch weitere Klassen aller Stufen.

  • Donnerstag I 14.05.2020

    Der Unterricht läuft weiter auf unserer Lern-Plattform, auch wenn seit heute ein Gang in die Schule nicht mehr unwahrscheinlich erscheint. Kultusminister Piwarz stellt den Unterricht für alle Schüler in Aussicht, ab dem 18.05.2020 sollen die Schüler wenigstens einmal in der Woche am Unterricht in der Schule teilnehmen können. Die Planungssoftware läuft heiß ...

  • Montag I 04.05.2020

    Unsere 11er stehen am 06.05.2020 vor ihrer erneuten Einschulung. Regeln beachten, ist das A und O. Dafür ist alles vorbereitet, man wird viel auf den Boden schauen müssen. Ist angesichts der Situation vielleicht gar keine so schlechte Idee.

  • Dienstag I 28.04.2020

    Sachsens Kultusminister Christian Piwarz stellt den Fahrplan für eine weitere Öffnung der Schulen vor. Ab dem 06.05.2020 sollen auch die Schüler der Jahrgangsstufe 11 wieder in die Schule und am Unterricht teilnehmen dürfen. Ein weiterer kleiner Schritt in die Normalität.

  • Freitag I 24.04.2020

    Das erste schriftliche Abitur in Physik startet.

  • Montag I 20.04.2020

    Die RHS macht den Eindruck eines Hochsicherheitstrakts: Die 12er stehen in Zwei-Meter-Abstand vor dem Nebeneingang, werden einzeln eingelassen, beim Händewaschen überwacht und über rot weiße Sperrbänder in die Konsultationsräume geleitet. „Motto-Woche“ in Corona-Zeiten macht keine Laune.

  • Sonnabend I 18.04.2020

    Auf der Homepage erscheint ein Fotogruß der Lehrer an die Schüler: Damit sie die Gesichter nicht ganz vergessen …

  • Donnerstag I 16.04.2020

    Immer noch Osterferien. Ab Montag öffnet die Schule nur für die 12. Klassen. Die Abiturvorbereitung beginnt. Für alle anderen: Weiter zu Hause bleiben.

  • Freitag I 10.04.2020

    Was – schon vier Wochen um? Osterferien. Ferien? Ausschlafen ist doch nichts Neues. Wegfahren – Fehlanzeige. Sonne und blauer Himmel, aber am See mit Freunden treffen geht nicht. Aber bald geht es ja wieder in die Schule. Also: Die Woche genießen.

  • Rest-März 2020

    Schüler und Lehrer wählen sich in das Lernsax-System ein. Herr Kruppa hat als Administrator „etwas mehr zu tun“. Wir staunen: „Ach, so geht das!“ / „Die Möglichkeit gibt es auch noch.“. Arbeitsaufträge gehen über den digitalen Weg in die Kinderzimmer. Wir lernen „distance learning“ – von einem Tag auf den anderen. Eine Herausforderung.

  • Mittwoch I 18.03.2020

    Die Schule ist geschlossen. Schüler dürfen die Einrichtung lt. Allgemeinverfügung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes nicht betreten.

  • Dienstag I 17.03.2020

    Vorerst der letzte Tag, an dem fast alle Lehrer in der RHS zusammenkommen. LernSax ist eines der wichtigen Themen. Bis 13:00 werden die letzten Schüler betreut.

  • Montag I 16.03.2020

    07:15 öffnen sich die Türen – aber kaum ein Schüler betrat die Schüler. Notbetreuung für wenige Fünftklässler. Alle Lehrer treffen sich zu einer großen Konferenz. Erste Informationen über das Kommende werden besprochen.

  • Freitag I 13.03.2020

    Dass da etwas im Busch ist, wurde auch dem Letzten klar. Dass es der letzte Unterrichtstag für mehrere Wochen sein würde, konnte sich keiner vorstellen.

  • Donnerstag I 12.03.2020

    07:15 öffnen sich (endlich) die Türen und alles wie immer. 3. Block. Getuschel. Smartphones unter der Bank im Einsatz. Schnell verbreitet sich die Nachricht, dass das Leibniz-Gymnasium von jetzt auf gleich unter Quarantäne gesetzt wurde. Ähnliche Meldungen aus Halle.

  • Mittwoch I 11.03.2020

    Ein ganz normaler Mittwoch. 07.15 öffnen sich (endlich) die Türen und die Klassenzimmer füllen sich. Unterricht, LKs, Klausuren. Pausengewusel und voller Speisesaal.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.