Studienfahrt nach Bremerhaven

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Am Montag, dem 03.06.2019 hieß es auch für den Chemieleistungskurs "Ab auf Studienfahrt". Mit einem vollen Programm für die kommenden fünf Tage im Gepäck starteten wir gemeinsam mit Frau Bauer und Frau Venediger in Richtung Bremerhaven. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir das Hostel und bezogen unsere Zimmer. Den ersten Tag ließen wir mit einem kurzen Rundgang durch Bremerhaven ausklingen.
Am Dienstag und Mittwoch absolvierten wir den Hauptteil unserer Studienfahrt, die Arbeit im Labor für Lebensmittelchemie an der Hochschule Bremerhaven. Gemeinsam mit der Dozentin Frau Gebauer analysierten wir die Zusammensetzung einer Delikatess-Bockwurst. Mit modernen Geräten und Chemikalien konnten wir im gut ausgestatteten Labor viele Experimente zur quantitativen Analyse der Bestandteile durchführen. Beim schlussendlichen Vergleich der von uns Schülern aufgestellten Schätzwerte mit den experimentell bestimmten Werten zur Zusammensetzung der Bockwurst gab es erstaunlich viele Parallelen.

Abgerundet wurden die Tage im Labor jeweils mit einer Exkursion. Am Dienstag machten wir eine entspannte Schifffahrt zu den Seehundbänken an der Grenze zur Nordsee, entlang der großen Hafenanlage. Am Mittwoch besuchten wir das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven. Dort konnten wir im interaktiven Rundgang die Geschichte der Auswanderer aus Bremerhaven zwischen 1852 und 1890 nachzuvollziehen.
Am Donnerstag umrundeten wir dann einmal die Erde entlang des Längengrades 8°Ost. Wir besuchten von Bremerhaven aus die Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, die Antarktis, die Südseeinseln Samoa, Alaska und die Hallig Langeneß. Wenn ihr euch fragt, wie wir das in knapp 4,5 Stunden geschafft haben, empfehlen wir euch das Klimahaus 8°Ost.

Nach dieser wunderbaren Exkursion in eine beeindruckende Wissens- und Erlebniswelt blieb das Motto des Tages "Klima". Dank guter Connections von Frau Bauer durften wir am Alfred-Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung einem Vortrag des Robbenexperten Dr. Horst Bornemann lauschen. Anhand seiner Erlebnisse auf Forschungsreisen ins Südpolarmeer wurde uns auf beeindruckende Weise gezeigt, welche Vielfalt allein schon bei den Robben durch die aktuelle Klimaerwärmung auf dem Spiel steht.
Geschafft und fasziniert von vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen traten wir am Freitag die Rückreise an.

Conrad Bremme