40 Jahre Vertiefung an der RHS

Sie sind hier: HOME » MUSIK » EHEMALIGE

SCHÜLERKONZERT I 26.05.2016 I 19:00 I AULA DER RHS MARKKLEEBERG

• Karten zu 5 € im Sekretariat der RHS, in der Musikhandlung Oelsner und an der Abendkasse

ABSOLVENTENKONZERT I 27.05.2016 I 19:00 I AULA DER RHS MARKKLEEBERG

• Karten zu 8 € im Sekretariat der RHS, in der Musikhandlung Oelsner und an der Abendkasse

CHORKONZERT I 28.05.2016 I 19:30 I PAUL-GERHARDT-KIRCHE LEIPZIG

• Karten zu 10 / 8 € im Sekretariat der RHS, in der Musikhandlung Oelsner und an der Abendkasse

In diesem Schuljahr begehen wir das 40jährige Bestehen der vertieft-musischen Ausbildung an der RHS.
Als im Jahr 1976 die Spezialklassen für Musikerziehung an der Rudolf-Hildebrand-Schule ins Leben gerufen wurden, war nicht abzusehen, dass damit der Grundstein für eine äußerst erfolgreiche, nun mittlerweile also 40 Jahre andauernde, intensive musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Markkleeberg gelegt wurde. Die Kontinuität ist umso bemerkenswerter, da es viele vergleichbare Angebote im Leipziger Raum gibt, die Konkurrenz also groß ist. So galt als Ziel für den Markkleeberger Musikzweig vor allem immer wieder mit nachhaltigen Ergebnissen aufzuwarten. Dabei ging und geht es nicht nur um die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses aller Couleur, sondern vor allem auch um die Entfaltung einer durch Musik und ihre Auseinandersetzung mit Musik geprägten Persönlichkeit, die als musikalischer Botschafter unsere Gesellschaft mitgestaltet bzw. bereichert und sich immer wieder für den Erhalt des musischen Reichtums einsetzt.
Seit 1980, als der erste Abitur-Jahrgang die damaligen Spezialklassen für Musikerziehung verließ, haben etwa 800 Schülerinnen und Schüler ein Abitur mit musikalischer Vertiefung abgelegt. Nicht wenige davon prägen heute als Orchestermusiker, Sänger, Musikpädagoge in Schule und Musikschule, Musiktherapeuten, freischaffende Musiker oder verwandten Berufen bzw. als begeisterte Hobby-Musiker die musikalische Landschaft Deutschlands mit. Das macht uns stolz und glücklich und darauf hoffen wir auch für die Zukunft.
Wir wollen dieses Jubiläum natürlich gebührend feiern. Wie könnte das besser geschehen als mit einer breiten Palette musikalischer Kostproben. Dazu planen wir drei Konzerte vom 26. - 28.05.2016.
Höhepunkt soll ein großes Chorkonzert aller Chöre und nach der erfolgreichen Premiere im Sommer 2015 wieder eines Ehemaligen-Chores am Sonnabend, 28.05.2016, in der Paul-Gerhardt-Kirche Leipzig-Connewitz sein. Am Donnerstag, 26.05.2016, wird ein Konzert mit Schülerleistungen aller aktuellen Musik-Klassen erklingen und, so unsere Idee, am Freitag, 27.05.2016, ein buntes Konzert mit Absolventen der Musik-Klassen, mit anschließendem gemütlichen Ausklang in unserer Schule.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im Mai 2016.

Im Namen der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und im Besonderen natürlich aller Musiklehrerinnen und Musiklehrer

Detlef Ay