Biber 2020

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Urkunden und Preise vom Biber-Wettbewerb sind da

Allerlei Getier, was da virtuell im Laufe so eines Schuljahres durch die RHS geistert. Da springt bald das Känguru durch die Mathematikräume und vor einiger Zeit nagten Informatikbiber an den kniffligen Wettbewerbsaufgaben.
Bei Letzterem können wir einen neuen Rekord vermelden: 279 Schülerinnen und Schüler haben sich im Spätherbst am Informatikwettbewerb beteiligt.
Jetzt sind die Urkunden und kleine Preise für die ersten und zweiten Plätze an unserer Schule angekommen. Sie werden in den nächsten Tagen von euren Informatiklehrern an euch ausgegeben. Die Urkunden könnt in eurer (Bewerbungs)-Portfolio aufnehmen.

F. Morgeneyer
Fachbereich Informatik

Team aus der Klasse 8 erreicht maximale Punktzahl beim Biber-Wettbewerb

Die Ergebnisse vom Biber-Wettbewerb sind fertig. Ein Schüler-Team der Klassenstufe 8 hat die volle Punktzahl 180 erreicht. Das ist eine überragende Leistung, denn immerhin mussten die beiden 15 Aufgaben in 40 Minuten bewältigen. Und dabei musste schon eine recht umfangreiche Aufgabenstellung gelesen, erfasst und dann noch die richtige Entscheidung getroffen werden.
Das haben Charlotte Andrich und Janne Büchner aus der Klasse 8b bei allen Problemen geschafft. 180 Punkte – einfach nur perfekt und damit HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Erste Preise schaffen auch vier Teams aus den 6. Klassen. Hier waren 150 Punkte maximal zu erreichen. Auf 144 brachten es die Teams

• Miriam Müller und Charlotte Weise (6 a)

• Alex Lehrmann und Helena Pieske sowie Lennard Weiß und Alexandru Matei (6 c)

• Hans Meyer und Ben Krügel (6 d)

In den Klassenstufen 7, 9 und 10 gab es keine ersten Preise. Dennoch wurden auch hier sehr gute Leistungen erreicht. Ein herzlicher Glückwunsch zu zweiten bzw. dritten Preisen geht an

• Felix Thielbeer und Raphael Munk (7 e), Niklas Andrae und Emil Linke (7 b)

• Jonathan Rott und Wim Windschall (9 b)

• Hugo Schwade und Tim Stark (10 d)

• Marvin Gotthard (10 c)

• Maximilian Naumann und Daniel Müller (10 c)

Darüber hinaus gab es viele weitere sehr gute und gute Ergebnisse. Vor allem aber: Alle Schüler waren mit großer Motivation dabei und haben wirklich intensiv geknobelt. Alle, die mitgemacht haben, wissen, dass Informatik mehr ist, als über Displays zu wischen und Spiele zu spielen.
Die Urkunden und 1. sowie 2. Preise kommen demnächst per Post an die Schüler – das kann aber ein wenig dauern.

F. Morgeneyer
Fachbereich Informatik