SWING HIGH

Fade
SWING HIGH

Eine Theaterproduktion der Gruppe podium rhs nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Cornelia Franz

Schon während Frau Cornelia Franz ihr Buch „Swing High“ Schülern unserer Schule vorstellte, reifte in mir der Plan zu einem neuen Theaterstück. Von den Swing Kids hatte ich noch nie zuvor gehört, doch was bot sich näher an, als Rebellion gegen die Nazis mal aus einer ganz anderen Perspektive zu zeigen. Da gab es in vielen deutschen Großstädten die Swing-Jugend, die einfach nur leben wollte, die Partys feierte, Jazz hörte und Swing tanzte, obwohl es verboten war, anstelle sich im Gleichschritt von den Nazis indoktrinieren zu lassen. Natürlich musste es zu Konflikten auf allen Ebenen kommen, ob in der Schule, Zuhause oder unter den Freunden.
So stellte ich meiner Theatergruppe das Projekt vor, die sofort begeistert war. Viele Mitspieler*innen werden dieses Jahr das Abitur ablegen. Ein Stück, zum Abschied von einer langjährigen gemeinsamen Theaterzeit, das eine gewisse Aktualität besitzt, gepaart mit Musik und Tanz, war ganz nach ihrem Geschmack. Spielfreude war garantiert.

Schnell stimmte Frau Franz und der Gerstenberg Verlag zu, dieses Buch als Grundlage nutzen zu dürfen, wofür wir sehr dankbar waren. Nun ging es an die Planung. Live-Musik wäre noch das Häubchen auf der Sahnetorte. Der Mädchenchor+, Ella Pruggmayer, Jakob Laukel sowie Jasper Röhricht ließen sich nicht lange bitten und boten an, uns musikalisch zu bereichern. Unterstützung erhielten wir auch von der quicklebendigen Tanzlehrerin Theresa, die uns lehrte, Swing zu tanzen. Und schon wurde ein Großprojekt geboren, denn im Anschluss auf unser Stück folgt die JazzNight zu Ehren Jutta Hipps, einer weltweit bekannten Jazzgröße, die ehemals Schülerin der RHS war.
Wir würden uns freuen, viele Theater- und Jazzfans am 25.5.2024 ab 17:00 Uhr begrüßen zu dürfen.
An dieser Stelle möchte ich allen ungenannten guten Geistern, ob Hausmeistern, dem GTA Koordinator, Technikern u.v.m. danken, ohne deren Hilfe solche Projekte nicht zu stemmen wären.
Evelyn Kirsche

Fade

IMPRESSIONEN

DIESES PROJEKT WIRD MITFANZIERT VON DER

UND DEM FÖRDERVEREIN DER RHS