RHS wird Courage-Schule

Lange hat es gedauert, am Ende hat sich die Ausdauer des Teams von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezahlt. Am 07.10.2021 erhielt unsere Schule den Titel "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage".
Das kleine Team um Abiturientin Elisabeth Schreiber hatte im vergangenen Schuljahr alle Schüler, Lehrer und Angestellte gebeten, mit ihrer Selbstverpflichtung ihr Selbstverständnis einer Courage-Schule zum Ausdruck zu bringen und damit die Voraussetzung zu schaffen, dass auch unsere Schule als 3157. Schule in Deutschland und 98. Schule in Sachsen in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" aufgenommen wird.
Auch wenn wir heute aus den Händen der Regionalkoordinatorin Theresa Kühn das Schild "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" überreicht bekommen haben, ist das erst ein Anfang. Denn dies ist kein Titel, keine Auszeichnung, kein Gütesiegel, der uns garantiert, dass es an unserer Schule keine Form von Diskriminierung gibt. Er bedeutet, hin- und nicht wegzusehen, aktiv Haltung zu beziehen gegen jegliche diskriminierende Äußerung, Handlung oder gar Gewalt.
Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur mit Projekten diesem Anspruch gerecht zu werden, sondern auch im Schulalltag "Flagge zu zeigen" und aktiv an einem positiven Schulklima mitzuwirken.
Umrahmt wurde die Feierstunde mit Beiträgen von Schülern des musischen Profils und einem Konzert unserer Paten, der Banda Comunale aus Dresden.