Mathematik

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » mathematisch - naturwissenschaftlich - technisch

Herzlich Willkommen im Fach Mathematik. Bis zu deinem Abitur wird die Mathematik ein ständiger Begleiter sein. Im Unterricht lernst du viele Strategien, die dich im alltäglichen Leben und in anderen Fächern voranbringen. „Die Mathematik ist überall“ – nach diesem Motto unterrichten unsere LehrerInnen und versuchen so, dir fachliche Themen möglichst lebensnah zu vermitteln. Häufig wirst du dich allein, mit einem Partner oder einer Gruppe an die Lösung mathematischer Probleme wagen. Und du wirst ganz schnell merken – Übung macht den Meister!

• Ansprechpartner

Franz Carlsen

Ab Klasse 8 wirst du mit dem Taschenrechner einen treuen Begleiter erhalten. Dieser ist neben dem Tafelwerk ein zugelassenes Hilfsmittel im Abitur. Der große Freund und Helfer im Mathematikunterricht der RHS heißt TI-Nspire von Texas Instruments.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit diesem hochwertigen Taschenrechner, kurz auch CAS genannt. CAS kommt von „Computer-Algebra-System“. Es handelt sich also eher um einen kleinen Computer als um eine simple Rechenmaschine. Da können auch eigene Dateien abgespeichert werden oder kleine Programme selbst geschrieben werden.
Natürlich kann man sich Funktionsgraphen anschauen oder eine Gleichung per Lösebefehl lösen. Formeln lassen sich umstellen. Terme können umgeformt werden. So geht es z. B. in Klasse 8 los. Auch ein Zufallsgenerator ist vorhanden. Wie wäre es mit dem Würfeln per Taschenrechner? Oder eine Person der Klasse kann per Zufall mittels CAS gezogen werden.
Mittels statistischen Berechnungen können Funktionsterme per Regression aufgestellt werden, ganze Gleichungssysteme können effektiv gelöst werden. Dies kann auch in Matrizenform ab Klasse 11 alternativ geschrieben werden. Auch Säulendiagramme oder gar Histogramme lassen sich darstellen.

Besonders in der Oberstufe ist dieses Gerät nicht mehr wegzudenken. Wer möchte schon bei komplizierten Integralen immer alles per Kopf machen müssen? Beim Differenzieren und Integrieren und all den komplexen Anwendungsaufgaben ist der TI-Nspire eine große Hilfe.
Fachübergreifend lässt sich der CAS auch in Physik z.B. beim Experimentieren zur Datenerfassung und Auswertung einsetzen.

Aber keine Angst, wir erlernen die Möglichkeiten dieses Gerätes Schritt für Schritt, aber werden sicherlich nicht alle Möglichkeiten mit dem Schulstoff ausschöpfen. Im Studium wäre dafür noch Gelegenheit.
Leider dürfen die Leihgeräte der Stadt Markkleeberg jedoch nach Verlassen der RHS nicht mitgenommen werden. Aber, dass die Eltern die Kosten des CAS nicht mehr übernehmen müssen, ist sicher sehr erfreulich. Vielleicht hat sich mancher so mit dem Gerät angefreundet, dass er auch später darauf zurückgreifen möchte.

Mathematik ist nicht nur Unterricht!

Im Frühjahr springt durch die Rudolf-Hildebrand-Schule ein australisches Beuteltier durch die Gänge. Ein Känguru. Du kennst es schon aus der Grundschule? Ja, der beliebte Känguru-Wettbewerb wird auch an deiner neuen Schule durchgeführt. Dann bist du auch ein Teil der Gemeinschaft von hunderttausenden Kindern aus aller Welt, die sich an den Knobelaufgaben versuchen. Die Mühe kann sich lohnen, denn neben den Urkunden, die jeder Teilnehmer bekommt, gibt es für alle einen Preis und für die Besten Bücher, Spiele und andere Überraschungen.

Profis können sich an den anspruchsvollen Aufgaben der Mathematikolympiade versuchen. Nachdem die besten Schüler der Klasse gefunden sind, wird in einer zweiten Runde in einem mehrere Stunden dauernden Wettbewerb die Schüler gesucht, die sich für die Bezirksolympiade qualifizieren. Das haben schon einige Kinder unserer Schule geschafft. Vielleicht bist du das neue Talent!

Ein paar Knobelaufgaben gefällig?

Dann schau doch mal hier rein und teste dich an einigen Aufgaben aus dem Känguru-Aufgaben der Klasse 5 – einfach auf www.learningsnacks.de gehen oder den QR-Code scannen und los geht’s!

VIEL ERFOLG wünschen euch die Mathematiklehrer der Rudolf-Hildebrand-Schule.