Latein

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » sprachlich - literarisch - künstlerisch

An der Rudolf-Hildebrand-Schule wird Latein als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6 angeboten. Interessierte Schüler können ihre Lateinausbildung in der Oberstufe (11./12.Klasse) im Grundkurs fortsetzen.

• Ansprechpartner

Jacqueline Redlich

SALVETE!

Gemeinsam wollen wir die Sprache Latein – auch wenn sie nicht mehr aktiv in einem Land gesprochen wird – zum Leben erwecken.
Schaut genau hin! Latein umgibt uns überall: in Fremdwörtern, in der Grammatik, im Satzbau, in der Medizin, Biologie, bei Gericht, im Urlaub, in unseren Namen, beim Essen oder in der Zeitungssprache. Denkt aber auch an Firmennamen, Schulfächer, unsere Planeten etc. (et cetera - also auch in Abkürzungen).

Was erwartet euch im Lateinunterricht?

In den Klassen 6-8 lernen wir die Sprache Latein, indem wir über das Leben der Römer im Alltag, in der Freizeit, in der Schule, über alle Bereiche des IMPERIUM ROMANUM etc. Texte lesen und Aufgaben lösen.
Dazu gehören das Lehrbuch PONTES („Brücken“) mit Begleitband, Arbeitsheft und CD. Unser Lehrbuch baut Brücken aus der Gegenwart (Präsenz) in die Vergangenheit (Präteritum) und zurück.
Außerdem lernen wir Sagen und Mythen sowie die Götter der Römer kennen (denkt an die Planetennamen!), verkleiden uns, singen und spielen kleine Stücke, malen und schreiben tolle Figurinenblätter – kurzum: Wir tauchen aktiv ein in die Welt der Antike. Natürlich geht das alles auch digital über LernSax.
In den Klassen 9-12 treffen wir u. a. auf Cäsar und klären die Frage, warum es Cäsars Schuld ist, dass Europa heute so aussieht, wie es ist. Wir lesen Fabeln und machen Comics dazu. Außerdem hören wir Cicero, den berühmtesten Redner Roms, und fertigen eigene Reden nach seinem Vorbild an. Diese dürft ihr dann auch vor Publikum halten. Krieg und Liebe, Strenge und Milde, Freundschaft und Hass u. v. m. sind Themen in Latein.

Warum Latein?

• Im Lateinunterricht bekommt ihr Einblicke, wie Sprache als System funktioniert. Das erleichtert das Erlernen anderer Fremdsprachen und erweitert eure Kenntnisse in unserer Muttersprache (Wortschatz, Grammatik, Syntax).

• Ihr erfahrt viele interessante Dinge über die Römer und ihre Welt.

• Latein kann für euer späteres Leben wichtig sein (z.B. Studium); warum es also nicht jetzt gleich lernen?
    Lautes Vorlesen ist ganz einfach, denn lateinische Wörter werden so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden. (Übrigens: Unsere Buchstaben sind lateinisch.)

• Keine Angst vor Aufgabenstellungen: Unsere Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch.

• Es geht nicht darum, Lateinisch sprechen oder schreiben zu lernen. Wir lesen Texte und wollen dabei mehr über das Leben in der Antike erfahren. Die Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche (nicht umgekehrt) ist dabei nur eine von mehreren Möglichkeiten der Überprüfung des Textverständnisses.

NOTA BENE! (Merkt euch gut!): Die Sprache Latein ist genau so leicht oder schwer zu erlernen wie jede andere Fremdsprache auch. Die Bereitschaft fleißig und ausdauernd zu lernen ist Voraussetzung für Erfolge, genau wie Neugier und sich durchbeißen wollen.

PER ASPERA AD ASTRA! - Ohne Fleiß kein Preis!

Auf den Spuren der Römer - Exkursionen

Natürlich verlassen wir auch ab und zu unser Schulgebäude, um Latein hautnah zu erleben, z.B.:

Klasse 6: Exkursion ins Antikenmuseum Leipzig

Klasse 7: Lateinische Inschriften in Leipzig

Klasse 8: Götter und Mythen in der Gemäldegalerie Dresden

Klasse 9: Spaziergang durch die Antike in Berlin

Klasse 11: Studienfahrt nach Rom (nicht in jedem Schuljahr möglich)

Einmal im Schuljahr führen wir unseren Lateinwettbewerb für Klasse 7 und 8 durch und ermitteln den besten „Lateiner“.

Mehr zu den Exkursionen und zum Wettbewerb gibt es hier.

VALETE! - Lebt wohl und bleibt gesund!

Eure MAGISTRAE LINGUAE LATINAE

Frau Leimbach, Frau Czaja, Frau Hahn und Frau Redlich

Haben wir eure Neugier geweckt? Dann findet ihr und eure Eltern hier "Viele gute Gründe, Latein zu lernen".