Juniorwahl 2021

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schüler dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen, mit allen Wahlunterlagen, die für eine Wahl nötig sind: Wahlbenachrichtigung, Stimmzettel des jeweiligen Wahlkreises, Wahlkabine und Wahlurne.
Gewählt wurde in der Woche vor dem eigentlichen Wahlsonntag und so haben unsere Schüler abgestimmt:

Anzahl der Wahlberechtigten: 648
Anzahl der abgegebenen Stimmen: 524
Wahlbeteiligung: 81,49 %

Grüne
    AfD

Das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl:

Anzahl der Wahlberechtigten: 1.421.492
Anzahl der abgegebenen Stimmen: 1.156.543