Stolpersteine werden geputzt

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

In Gedenken an die Pogromnacht vor 84 Jahren wurden auch in Markkleeberg wieder Stolpersteine geputzt, in diesem Jahr fand die Mahnwache erstmals an den beiden Gedenksteinen für Gertrud und Gustav Brecher in der Parkstraße statt. Diese wurden erst im Mai dieses Jahres verlegt.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von der AG "Spurensuche" unserer Schule sowie Schülern der vertieft-musischen Ausbildung. Schüler der AG hatten bereits in den letzten beiden Tagen alle in Markkleeberg verlegten Stolpersteine geputzt.
Oberbürgermeister Karsten Schütze dankte den zahlreich erschienenen Markkleebergern, darunter viele Schüler der RHS, persönlich dafür, dass sie mit ihrer Teilnahme auch ein Zeichen für Toleranz und gegen Antisemitismus und Rassismus setzen. Ohne eine gelebte Erinnerungskultur gibt es auch keine demokratische Kultur.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.