European Choir Games 2015

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Letzte Meldung vom 09.07.2015 / 21:00

Unser Chor erreichte im "Champions Competition" einen sensationellen 2. Platz! Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich!

Meldung vom 07.07.2015 / 17:00

An den 2. European Choir Games (ECG) & dem 1. Grand Prix of Nations vom 5. bis 12. Juli 2015 in der Landeshauptstadt Magdeburg beteiligen sich fast 100 Chöre aus allen Teilen der Welt. Darunter auch unser Gleichstimmiger Chor, der heute seinen ersten Auftritt im "Open Competition" hatte und sich dort für die zweite Runde, den "Champions Competition", qualifizierte.
Wir drücken unseren Schülern um Chorleiter Detlef Ay weiterhin die Daumen: "Germany - 12 Points"!

Der Wettbewerb

Germany - 12 Points, lange ist es her und der diesjährige ESC schon Geschichte. Aber, es gibt ja noch den ECG.

An den 2. European Choir Games (ECG) & dem 1. Grand Prix of Nations vom 5. bis 12. Juli 2015 in der Landeshauptstadt Magdeburg beteiligen sich fast 100 Chöre aus allen Teilen der Welt. 35 Nationen, darunter Brasilien, China, Kanada, Kroatien, Dänemark, Großbritannien, Griechenland, Israel, Lettland, Neuseeland, Nigeria, Polen, Russland, Südafrika und die USA sind beim internationalen Chorwettbewerb & Festival vertreten. Neben den öffentlichen Wettbewerbsveranstaltungen stehen völkerverbindende Freundschaftskonzerte und Galakonzerte mit internationalen Top-Chören im Zentrum dieses Magdeburger Chorsommers.

Und nun das Besondere: Unser gleichstimmiger Chor ist dabei. Teilnehmen wird er am „Open Competition“. Der Auftritt wird gleich zu Beginn der Woche, am Dienstag, um 10:15, in der Johanniskirche in Magdeburg sein. Bei den ECG tritt unser Chor in der Kategorie Kinderchöre an, dafür wurden vorab drei Stücke vorbereitet, die verschiedenen Charakter haben und aus unterschiedlichen Zeitepochen sind.

Über den Wettbewerb hinaus gibt es während der Choir Games zahlreiche Konzertangebote in der gesamten Stadt, bei denen mehrere Konzertchöre gemeinsam auftreten – die Freundschaftskonzerte. Ein solches wird auch der RHS-Chor bestreiten, am Mittwoch, 08.07., 14:30, in der Festung Mark in Magdeburg. Offen ist noch, mit welchem Chor das gemeinsame Konzert bestritten wird.

Chöre aus anderen Ländern treffen, hören und mit ihnen musizieren; eine gute Punktzahl im Open Competition erreichen und unsere Chöre über die Region hinaus bekannt machen - genügend Motivationspunkte für eine Teilnahme.