Sächsisches Symposium für Schulchöre

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

– Unser Jugenchor als Gast mit dabei

Am 20.09.2019 fand das 1. Sächsische Symposium „Sächsische Schulchöre“ in der Hochschule für Musik Dresden statt. Unser Gemischter Chor war dabei eingeladen, die Feierliche Eröffnungsveranstaltung sowie ein Gesprächskonzert am Abend auszugestalten.
Es wurden dabei Werke von Schütz, Mendelssohn, Bruckner, Jenkins und Gjeilo erklingen, außerdem in der Veranstaltung „Best practice – Beispiele und Erfahrungsberichte“ die Schulchorarbeit verschiedener Schulen - auch von unserer Schule in einem Vortrag vorgestellt.
Das Symposium beleuchtete die Situation der Schulchöre an allgemeinbildenden Schulen umfassend aus verschiedenen Perspektiven. Laut Sächsischem Musikrat ist die Anzahl der Schulchöre in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Ausgehend von der Frage nach geschichtlichen Prozessen der Chorentwicklung wurde auch der Frage nachgegangen, inwieweit Chorarbeit in der Schule auch zur Demokratieentwicklung beitragen kann.
Grundsätzliches Anliegen und Ziel des Symposiums war es, die Schulchorarbeit zu verbessern und sie als festen Bestandteil im Bildungskanon zu platzieren.

Dankschreiben Prof. Katzer

Lieber Jugendchor der RHS Markkleeberg,

herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für Euren künstlerischen und pädagogischen „Großeinsatz“ am Eröffnungstag des Symposiums Sächsische Schulchöre in Dresden!
Der Dirigierkurs war eine sehr wichtige Bereicherung für die Studierenden, die sehr guten musikalischen Darbietungen Eures Chores bei der Feierlichen Eröffnung und im ersten Gesprächskonzert sind wunderbar aufgenommen wurden - herzliche Gratulation dazu!
Es würde mich sehr freuen, wenn wir weiterhin gut in Kontakt bleiben und wir die Zusammenarbeit bei dem ein oder anderen Projekt verstetigen.

Herzliche Grüße aus Dresden,

Olaf Katzer
Professor für Chorleitung HfM Dresden
Konzeption und Organisation Chorsymposium Sächsische Schulchöre