Diercke Wissen 2015

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Schulsieger Geo-Wissen ermittelt ...

Schulsieger wurde in diesem Jahr Vincent Spoddig aus der Klasse 10 b. Er setzte sich in der Finalrunde am vergangenen Mittwoch gegen die Klassensieger der 6. bis 10. Klassen durch. Neben der obligatorischen Siegerurkunde erhält Vincent als ersten Preis unserer Schule einen nagelneuen, eben erst erschienenen DIERCKE-Weltatlas.

Vincent hat am Freitag die Aufgaben des Landeswettbewerbs bearbeitet. Diese sind an die sächsische Jury geschickt worden. Dort werden alle Schulsieger unseres Bundeslandes gesammelt und die besten Geographieschüler ermittelt. Sollte sich Vincent da durchsetzen können, wartet auf ihn das Bundesfinale im Juni in Braunschweig.

Allen anderen Finalisten wünschen wir beim nächsten Anlauf im kommenden Jahr die besten Aussichten. Und auch diejenigen, die sich bislang nicht für das Schulfinale qualifizieren konnten, haben 2016 eine neue Chance. Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind: Aufpassen im Geo-Unterricht, Interesse für unsere Welt in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern haben und immer mal wieder im Atlas blättern.

F. Morgeneyer, Fachbereich Geographie

Der erfolgreiche deutsche Geographie-Wettbewerb "DIERCKE WISSEN" hat begonnen

Die Klassensieger des diesjährigen Diercke-Geo-Wissen-Wettbewerbs stehen fest. Die Aufgaben hatten es doch ganz schön in sich! Aber so war der Wettbewerb nichts für “Warmduscher”, sondern wirklich eine Herausforderung. Wer mehr als 15 Punkte erreicht hat, kann sich schon mal auf die Schulter klopfen! Die Klassensieger in diesem Jahr sind:

Klassensieger

  • Maximilian Berken / 6b

  • Marlene Orban / 6c

  • Emma Garbade / 7a

  • Jan Wojcik / 7b

  • Pia Main / 7e

  • Leon Heyde / 8b

  • Jordan Schineff / 8c

  • Alexander Quickenstedt / 9a

  • Lukas Kämmer / 9c

  • Felix Main / 9d

  • Elisabeth Wallner / 9e

  • Vincent Spoddig / 10b

  • Jako Nestler / 10c

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Es gab einige Klassen, in denen der Wettbewerb leider nicht stattfinden konnte. Interessenten für die Klassenaufgaben können sich noch bei Herrn Morgeneyer melden!

Die Urkunden gibt es von euren Klassenlehrern zur Zeugnisausgabe. Dann bekommt ihr auch die Einladung für den Schulwettbewerb. Dort wird wieder der Beste der RHS gesucht! Der Termin ist in diesem Jahr erst der 25. März, in der 7. Unterrichtsstunde geht es da los!

Bis dahin! Termin notieren, Atlas auf den Schreibtisch, in den Zeitungen blättern, im Internet Nachrichten verfolgen und im Geo-Unterricht besonders aufmerksam sein. Eure Geo-Lehrer!

Frank Morgeneyerr

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.