Diercke Wissen 2016

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Linda Rentsch - Geowissen Schulsiegerin 2016

Es wurde am Ende richtig spannend! Aber beginnen wir von vorn. Am Mittwoch trafen sich die Klassenbesten der siebten bis zehnten Klassen des diesjährigen Geo-Wissen-Wettbewerbes. Nach einer kurzen Einführung ging es an das Lösen der 20 Aufgaben. Da kamen einige der Teilnehmer doch ganz schön ins Schwitzen. Aber blamiert hat sich niemand. Alle schafften mehr als die Hälfte der maximal möglichen Punktzahl.

Nach Auszählung der richtigen Antworten mussten die Stichfragen entscheiden, denn Linda Rentsch (9b), Luca Sitter (9c) und Lukas Kämmer (10c) hatten die gleiche Punktzahl erreicht.

Erste Stichfrage: Das Gebirge zwischen den Quellflüssen der Weser hatte niemand richtig.

Zweite Stichfrage: Der See, in den die Wolga mündet. Linda und Luca hatten das richtig.

Also musste die dritte Frage entscheiden, die die möglichst genaue Flächengröße eines Landes erforderte. Hier hatte sich Luca völlig vertan und Linda lag ziemlich genau dran. Damit stand unsere Siegerin fest. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Linda wird in der kommenden Woche noch die Themen zur Ermittlung des Landessiegers lösen. Vielleicht gelingt ihr ja sogar der Sprung in die Sachsenmannschaft, die im Juni in Braunschweig zum Bundesfinale fährt.

Im nächsten Jahr wieder. Haltet die Augen offen, blättert im Atlas und bleibt neugierig!

F. Morgeneyer

Fachschaft Geographie

Nahezu alle Klassen habe sich in dieser ersten Runde des Geographiewettbewerbes beteiligt. Die Klassensieger stehen damit fest. Die Klassensieger der 7. bis 10. Klassen haben sich damit für den Schulausscheid qualifiziert.

Hier sind die Sieger! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Klassenstufe 5

5 a

Naomi Panzer

5 b

Joel Hoppe

5 c

Konrad Bender

5 d

Wanda Pletz

5 e

Jeremias Spoddig

Klassenstufe 6

6 b

Alexandra Mryka

6 c

Linus Neugebauer

6 d

Emilie Hey

Klassenstufe 7

7 a

Mercedes Schaebs

7 b

Maximilian Berken

7 c

Annika Kubiak

7 d

Ben Leonardt

7 e

Helene Brückner

Klassenstufe 8

8 a

Justus Geuther

8 c

Paul Schaller

8 e

Daniel Herrschuh

Klassenstufe 9

9 a

Charlotte Fischer

9 b

Jenny Mesch

9 c

Luca Sitter

9 d

Linda Rentsch

Klassenstufe 10

10 c

Lukas Kämmer

Die Urkunden und Einladungen für die nächste Runde werden in der kommenden Woche verteilt. Die Gewinner der 5. und 6. Klassen sind bitte nicht traurig – aber der Junior-Wettbewerb findet nur im Klassenverband statt. Die Herausforderungen für die nächste Runde sind für euch noch zu hoch. Aber bald seid ihr bei den Großen dabei!

Aus organisatorischen Gründen haben die Klassen 8 b, 8 d, 10 a, 10 b, 10 d, 10 e und 10 f noch keine erste Runde absolviert. Interessenten können sich am kommenden Mittwoch (02.03., 13:00, Zimmer C 26) treffen, um den Sprung in die Finalrunde noch zu schaffen.

Die Finalisten treffen sich dann am 09.03.2016 um 13:25 im Zimmer C26. Dann wird der Schulsieger ermittelt. Die oder der löst auch die Fragen für die Landesrunde, von der aus es dann direkt zum Bundesfinale nach Braunschweig geht ...

F. Morgeneyer

Fachschaft Geographie

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.