Känguru an der RHS

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Wenn eine Modelleisenbahn genau 1 min 11 s für eine Runde braucht, wie lange braucht sie dann für 6 Runden? Na? Einfach. Erst recht, wenn die Lösung unter fünf Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden muss. Das ist aber nur der Anfang. Es folgen für die Klassenstufen 5 und 6 weitere neunzehn, für die größeren Schüler neunundzwanzig Aufgaben mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad.
Seit Jahren ist das „Mathe-Känguru“ eine feste Größe im Rahmen der Wettbewerbe an unserer Schule. Und wieder hat der überwiegende Teil unserer Schüler teilgenommen. Durchhaltevermögen, Problemlösungsfähigkeit, Ideenfindung, logisches Denken – all das wurde abverlangt und trainiert. Jetzt sind wir auf die Ergebnisse gespannt. Wer hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst? Welche Schüler haben die höchsten Punktzahlen in ihren Klassenstufen erreicht? Wo bin ich als einzelner Schüler gelandet? Antworten gibt es alsbald hier.
Inzwischen hat die kleine Dampflock in 7 min und 6 s die Modellstrecke sechsmal umrundet.

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik