GAPP 2022

ENDLICH WIEDER UNTERWEGS

Nach einer unfreiwilligen Pause ohne persönliche internationale Begegnungen empfingen wir die amerikanischen Austauschschüler im Juni 2022 bei uns in Markkleeberg. Nun sind auch wir endlich wieder auf dem Weg zu unserer Partnerschule in Indianapolis – pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des German-American Partnership Program, durch das der Austausch gefördert wird.

Auf der Rückreise von Indianapolis machen wir noch Station in New York.

An unserem vorletzten Schultag ging es für uns in das Indiana State Museum. Die Tiere der Steinzeit, die ersten Einwohner Indianas oder Indiana im 19.Jahrhundert, all das und vieles mehr lernten wir dort kennen. Das Museum war sehr interaktiv und hat uns gut gefallen. Wer Angst vor ausgestopften Tieren hat, wird sich in dem Indiana State Museum seinen Ängsten stellen müssen. Unter anderem wird dort ein Mammut lebensgroß dargestellt.
Danach ging es für uns sofort in das State House. Dort sind der Gouverneur von Indiana, der oberste Gerichtshof und weitere politische Vertreter von Indiana zu finden. Während der Tour durch das prächtige Gebäude hatten wir auch die Chance mit einem Senator eines Distrikts zu sprechen.

Helene

Neben den klassischen Unterrichtsfächern standen unter anderem auch diese hier auf unserem Stundenplan:

Theater Productions
In diesem Unterrichtsfach kreieren die Schüler eigene Theaterstücke. Sie schreiben die Texte, entwerfen die Kostüme und führen die Stücke selbst auf. Das alles wird auch benotet.

Psychology
In diesem Fach lernt man unter anderem grundlegende Dinge über Wahrnehmungen und Emotionen oder wie unser Gedächtnis funktioniert. Dabei werden z.B. für das praktische Verstehen Memory-Spiele gespielt.

Videography
In Videography arbeiten die Schüler und Schülerinnen mit moderner Technik. In ihrem jetzigen Projekt müssen sie mehrere Videos über ein Thema ihrer Wahl aufnehmen, bearbeiten und zusammenfügen.

Ceramics
Im Fach Ceramics lernen die Schüler Ton in unterschiedlichste Formen zu bringen. Nach dem Brennen in den Öfen wird der Ton noch glasiert und wieder gebrannt. Am Ende des Semesters hat man dann eine großartige Sammlung an Keramikgegenständen.

Weightlifting
Überraschenderweise bietet die Schule auch ‘Weightlifting’ als ein Unterrichtsfach an. Wie der Name schon vermuten lässt, werden dabei im schuleigenen Gym verschiedenste Arten des Gewichthebens demonstriert und anschließend von den Schüler*innen ausgeführt. Dabei gilt es die jeweiligen Anforderungen innerhalb eines Vierteljahres durch selbstständiges Training zu erreichen.

Journalism/Yearbook
Die Roncalli High School veröffentlicht in jedem Schuljahr ein JAHRBUCH, in dem die wichtigsten Ereignisse dokumentiert werden sowie Fotos und Namen der Schüler und Lehrer aufgeführt sind. Dafür gibt es ein eigenes Fach, in dem das Jahrbuchteam das Schulleben detailliert zusammenfasst. Da können dann schon mal bis zu 200 Seiten daraus werden.

Deutsch
Aufgrund der vielen deutschstämmigen Familien in Indiana gibt es nach wie vor großes Interesse, dass bei der Fremdsprachenauswahl in der Schule auch das Fach Deutsch belegt werden kann. Und was gibt es Besseres, als uns in den Deutschunterricht einzuladen?
Im Anschluss an unsere Präsentationen über Deutschland, unser Bundesland und unsere Schule ergaben sich vielfältige Diskussionsthemen. So konnten wir hoffentlich ein realistisches Bild von unserem Land jenseits von stereotypen Ansichten vermitteln.
Ganz nebenbei machten wir Werbung für das GAPP Programm und den nächsten Schüleraustausch – denn der kommt bestimmt.

In Indiana gibt es ca. 60 Orchards (Obstplantagen und Gemüsefelder), wo unter anderem Äpfel, Mais und Kürbisse angebaut werden. Also raus aus der Schule und rein ins Feld. Die Tuttle Orchards besuchten wir alle gemeinsam und bekamen eine private Tour über das Gelände. Anschließend konnten wir selber Äpfel und Kürbisse ernten.

Talea

Im US-Bundesstaat INDIANA stellen die Deutschstämmigen mit 24 % der Bevölkerung die größte Abstammungsgruppe dar. Da liegt es nahe, das Thema IMMIGRATION auch in diesem Jahr zu unserem Projektthema zu machen.
Dabei hat jede Gastfamilie ihre eigene Geschichte. Wer kam wann und woher in die USA? Warum verließen sie ihre Heimat und was wurde aus ihnen in dem neuen Land? In vielen Gesprächen mit den Eltern, Großeltern und anderen Familienmitgliedern wurden Erinnerungen wach, Fotos hervorgekramt, kostbare Erinnerungsstücke gezeigt.
Die Recherche wird nächste Woche im Ellis Island National Museum of Immigration in New York fortgesetzt. Eine entsprechende Dokumentation der Ergebnisse befindet sich in Arbeit.

Football ist eine der wichtigsten Sportarten in den USA. Ob in den Elementary Schools (Grundschulen), High Schools, Colleges oder im Profi-Sport, überall wird Football gespielt. Aber was ist das überhaupt?
Bei einem Footballspiel geht es darum, den Football auf die andere Seite des Spielfeldes zu bringen und/oder ihn dann, mit dem Fuß, durch zwei erhöhte Stangen (wie ein Tor) zu schießen. Um das entgegengesetzte Team davon abzuhalten den Football auf die eigene Seite zu bringen, darf und soll der Körper eingesetzt werden, so ähnlich wie beim Rugby.
Dies alles passiert immer in höchstens acht Sekunden, denn wenn der Spieler mit dem Ball auf den Boden kommt, pfeift der Schiedsrichter ab.
Ein Footballspiel ist richtig interessant und sehenswert. Denn die Energie, die auf den Tribünen herrscht, ist einzigartig und ein Erlebnis wert, selbst wenn man die Spielregeln nicht versteht.
Wir hatten am Freitag die einmalige Gelegenheit, im berühmten Lucas Oil Stadion eine Führung zu bekommen. Als wir nach vielen neuen Eindrücken dann auf dem riesigen Feld standen, waren wir sehr beeindruckt von der Größe und dem Ausblick aus dem Stadion. Gleich noch am selben Abend erlebten wir unser erstes High School-Footballgame. Wir waren alle begeistert von diesem Spiel, den Cheerleadern, der Band, welche in der Halbzeit spielte, und von den mitfiebernden Fans. Die ganze Schule war anwesend und feierte. Entgegen vieler Vorhersagen gewann das Team der Roncalli High School haushoch (28:7).
Für manche Schüler unserer Gruppe ging es dann am Sonntag gleich weiter mit Football. Denn die Indianapolis Colts hatten ein Spiel im Lucas Oil Stadion. Leider verlor das Team aus Indianapolis.
Wir freuen uns schon auf Freitag, denn die Roncalli Royals spielen wieder!

Mathilda

Heute ging es zu zwei anderen amerikanischen Schulen, einer öffentlichen High School und einer Grundschule. Wir durften im Deutschunterricht mitwirken, einen Blick in unterschiedliche Stunden werfen und uns zum Mittagessen bei Pizza und Cola mit den amerikanischen Schülern und Schülerinnen austauschen. Uns wurde die Möglichkeit gegeben, eine Unterrichtsstunde zu gestalten, die wir mit einer Präsentation über Deutschland und unsere Schule gefüllt haben. In kleinen Gruppen brachten wir ihnen auf spielerische Weise erste deutsche Vokabeln bei und konnten die Schüler und Schülerinnen für Deutsch begeistern. Es war ein schönes Erlebnis für uns, neue Freundschaften zu knüpfen und mehr über die verschiedenen Schularten zur erfahren.

Carolina

Sonntag, 25. September 2022 – dieses Datum war bei uns, den Teilnehmern des diesjährigen GAPP-Schüleraustausches in die USA, dick im Kalender angestrichen. An diesem Tag wurden wir am Flughafen von Indianapolis von unseren amerikanischen Gastfamilien herzlich empfangen. Erschöpft und müde von 10 Stunden reinem Flug und 6 Stunden Zeitverschiebung fiel das frühe Aufstehen am nächsten Morgen schwer. Von unseren Gastschülern mit dem Auto gefahren zu werden war anfangs ungewohnt, der frühe Schulstart um 7:30 Uhr jedoch nicht. Die Roncalli High School befindet sich auf einem riesigen Schulgelände mit verschiedenen Sporthallen, einem Football- und einem Baseballstadion sowie einem Schulgebäude mit gefühlt hunderten von Gängen. Zum Glück bewahrten uns unsere Gastgeschwister davor, gleich am ersten Tag verloren zu gehen. Gemeinsam besuchen wir nun ihre Kurse. So stehen ab jetzt Fächer wie Social Justice, Economics, Health, Psychology und auch German auf unseren Stundenplänen.

Hannah