Seit 1991 präsentieren akkordeonbegeisterte Schülerinnen, Schüler, Studierende und Berufstätige gemeinsam nicht nur in Leipzig und Sachsen, sondern auch über deren Grenzen hinweg ein vielfältiges Repertoire:
Klassische und folkloristische Stücke erklingen ebenso wie bekannte Melodien oder zeitgenössische Kompositionen. Das Orchester tritt bei vielen Veranstaltungen mit musikalischen Gästen auf und kann durch das Einbinden von Klavier, Schlagzeug, Streichinstrumenten, Marimba, Balalaika, Gesang oder Tanz klangliche und optische Akzente setzen und sein Publikum jedes Mal aufs Neue überraschen und begeistern.
Dank der intensiven Probenarbeit und des hohen musikalischen Niveaus konnten sowohl einzelne Orchestermitglieder und kleinere Formationen als auch das gesamte Orchester erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. So erzielte das Akkordeonorchester Leipzig beim World Music Festival 2007 in Innsbruck einen hervorragenden zweiten Platz. Zum Wettbewerb im Rahmen der International Accordion Days in Prague 2016 gestaltete das Orchester nicht nur das Eröffnungskonzert, sondern brachte die Trophäe für den ersten Platz mit nach Hause.
Zum abwechslungsreichen Orchesterleben gehören auch Konzertreisen. In der Vergangenheit reiste das Orchester nach Norwegen, in die USA, nach Frankreich, Litauen, Österreich und Tschechien.
Einige Mitglieder des Akkordeonorchesters haben ihre musikalische Ausbildung bis zum Abitur an der Rudolf-Hildebrand Schule Markkleeberg absolviert und freuen sich besonders, beim Festkonzert »100 Jahre RHS« mitzuwirken.
Am 15.11. wird unser Orchester musikalisch verstärkt durch folgende Gäste:
Annelie Staude - Gesang
Anja Bartsch (ehemals Schmidt) - Piano
Schüler*innen der Violineklasse von Natalie Niederquell und der Schlagzeugklasse von Thomas Laukel
Ballettklasse der Tanzzone Markkleeberg
Choreografie & Einstudierung - Annett Aufderheide