Haiti - ein Land der Widersprüche

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Bildquelle: https://www.haiti.org/flag-and-coat-of-arms/

Im Rahmen des FvU besuchte uns am 05.02.2020 Monsieur Benoît, der aus Haiti stammt und seit einem Jahr in Leipzig lebt. Sehr interessant berichtete er u.a. aus seiner Kindheit in der Diktatur unter F. Duvalier. Ganz nebenbei gab es einen historischen Abriss von 1492 bis heute. Einige Schüler konnten mit Kenntnissen über Columbus, Kolonialmächte, Napoleon und die kreolische Sprache glänzen. M. Benoît ging auf die Veränderungen bezüglich des Status der kreolischen Sprache ein und lieferte einige Beispiele. Auch zum zwiespältigen Verhältnis zwischen der Dominikanischen Republik und Haiti nahm der Redner Stellung. Vielleicht hätten noch mehr Fragen von Seiten der 9. Klassen gestellt werden können. Insgesamt waren es unterhaltsame und informative Stunden.

Peut-être à bientôt?

Anne Kirchberg