0341 / 356890  Mehringstraße 8, 04416 Markkleeberg

GAPP 2018

Sie sind hier: HOME » INHALTE » SCHULPARTNERSCHAFTEN

Deutsch-amerikanischer Schüleraustausch

GAPP 2018 Dienstag, 9. Oktober 2018 von GAPP 2018

Am Freitag war unser letzter Schultag in der Roncalli High School, an dem wir noch einmal die Möglichkeit hatten, dem Stundenplan unseres Austauschpartners zu folgen oder uns an einem Unterrichtsfach unserer Wahl zu beteiligen. Am Abend fand wieder ein aufregendes Footballspiel der Roncalli Rebels statt, worauf zum letzten Mal ein entspanntes Lagerfeuer mit allen GAPP-Leuten folgte.
Am Samstag mussten wir uns nach den zwei erlebnisreichen Wochen leider von unseren Gastfamilien verabschieden, wobei einige Tränen flossen.

GAPP 2018 Freitag, 5. Oktober 2018 von GAPP 2018

Farewell Party

Heute verbrachten wir den ganzen Tag in der Schule und lernten sowohl neue Fächer als auch Lehrer kennen, bei denen wir bisher noch nicht im Unterricht waren. Einige von uns unterstützten den Deutschlehrer bei einer Stationsarbeit. Wir übten mit den amerikanischen Schülern vor allem mündlich.
Der Höhepunkt des Tages war jedoch unsere abendliche Abschlussfeier mit allen Gastfamilien, die ein typisch amerikanisches Buffet vorbereitet hatten. Unser Programm, welches die besten und lustigsten Momente unseres Aufenthaltes widerspiegelte, sorgte für große Erheiterung.

GAPP 2018 Donnerstag, 4. Oktober 2018 von GAPP 2018

Children's Museum of Indianapolis

Nach der Planung des Programmes für die Abschlussfeier ging es ins ‘Children’s Museum of Indianapolis’. Mit zahlreichen interaktiven Angeboten auf fünf Etagen ist es das weltgrößte seiner Art. Es präsentiert außergewöhnliche Ausstellungen, angefangen von der Zeit der Dinosaurier bis zur Erforschung des Weltraumes. Von den vielen Sportmöglichkeiten auf dem riesigen Outdoor-Gelände waren wir auch begeistert.
Im Anschluss begleiteten wir noch zwei weitere Unterrichtsstunden unsere Gastschüler, was wie immer eine bereichernde Erfahrung war.

GAPP 2018 Dienstag, 2. Oktober 2018 von GAPP 2018

Franklin Central High School

Wir besuchten die Franklin Central High School, eine staatliche Schule für 2800 Schüler mit einem eigenen Schwimmbad und riesigem Football Stadium. Der Schulleiter zeigte uns den Gebäudekomplex. Danach empfingen uns unsere Gastschüler für den Tag an der FCHS, mit denen wir gemeinsam den Unterricht besuchten. Einige konnten das schuleigene Studio kennenlernen, in dem sowohl Radio- als auch Fernsehsendungen für die Schüler produziert werden.
Am Nachmittag verabredeten wir uns, um alle gemeinsam zur “Skyzone”, einer Trampolinhalle, zu gehen.

GAPP 2018 Montag, 1. Oktober 2018 von GAPP 2018

Pumpkin Picking

Heute fuhren wir nach dem Unterricht zur Apfelernte auf die Plantage “Pleasant View Orchard”. Da auch Halloween naht, konnten wir uns natürlich nicht die Chance entgehen lassen auf einem sogenannten “pumpkin patch” einen Kürbis auszusuchen , um ihn entsprechend gruselig mit unseren Familien zu gestalten.

GAPP 2018 Samstag, 29. September 2018 von GAPP 2018

Homecoming Dance

Auf das Footballspiel am Freitag folgte am Samstagabend der Homecoming-Ball - für viele das Highlight der Woche. Die Turnhalle der Highschool diente als Tanzfläche und gemeinsam mit Freunden, die wir die Woche über kennengelernt hatten, wurde der Abend sehr schön. Bei einer Freundin ließen wir die erste Woche gemeinsam ausklingen.
Den Sonntag konnten die Gastschüler und deren Familien frei planen, sodass manche in Nashville waren, andere in Chicago und wieder andere das Footballspiel im Lucas Oil Stadium verfolgten. Wir alle freuen uns auf die nächste Woche in unseren Gastfamilien.

GAPP 2018 Freitag, 28. September 2018 von GAPP 2018

American Football Day

Nachdem uns in der ersten Stunde die Regeln des American Football genauer erklärt wurden, fuhren wir zum legendären Lucas Oil Stadium, der Spielstätte des NFL Teams Indianapolis Colts. Mit einer Kapazität von bis zu 70.000 Sitzplätzen ist das 2008 erbaute Stadion eine mächtige Erscheinung. Das Highlight des Tages war das Footballspiel der Schulmannschaft am Abend. Zuvor wurde in der Turnhalle der Roncalli High School bei der Pep rally ordentlich Stimmung gemacht, sodass wir uns auf das Spiel sehr freuten. Die Roncalli Rebels setzten sich gegen die Bloomington North High School mit 31:14 durch. Congratulations! Den Abend ließen wir an einem Lagerfeuer ausklingen.

GAPP 2018 Donnerstag, 27. September 2018 von GAPP 2018

Aufregeung in der Elementary School

Heute verließen wir die Schule nach der fünften Stunde, um zur St. Mark Elementary School zu fahren. Dort trafen wir auf sehr aufgeregte Kinder, denen wir die ersten Wörter auf Deutsch beibrachten. Mit Begeisterung haben sie mit uns zusammen gesungen und spielerisch die Namen der Farben gelernt. Zum Abschluss gab es für die Kinder und Lehrer Süßigkeiten und Sticker.
Den Nachmittag verbrachte jeder individuell mit seiner Gastfamilie.

GAPP 2018 Mittwoch, 26. September 2018 von GAPP 2018

Besuch beim Mayor der Stadt Indianapolis

Personal Business and Law, Algebra, Religion, American History, English Literature und German standen heute auf unserem Stundenplan. Einen Deutschtest an einer amerikanischen High School mitzuschreiben war eine ganz besondere Erfahrung.
Wer hätte gedacht, dass wir einmal vom Bürgermeister der Stadt Indianapolis persönlich empfangen werden? Mayor Joe Hogsett gewährte im 25. Stock des Rathauses Einblick in seine tägliche Arbeit und berichtete von Zukunftsplänen der Stadt.

GAPP 2018 Dienstag, 25. September 2018 von GAPP 2018

Indianapolis Motor Speedway

Heute ging es mit einem der vielen Roncalli-Schulbusse zum weltbekannten Indianapolis Motor Speedway. Vor Ort starteten wir mit einer Museumsführung und anschließend erkundeten wir die 2,5 Meilen (ca.4 km) lange Rennstrecke. Zur Enttäuschung vieler erreichte unser Bus auf der Tour nur einen Bruchteil der Durchschnittsgeschwindigkeit, die auf dem Speedway normalerweise gefahren wird.
Zurück in der Schule nahmen wir wieder am Unterricht teil. Heute begann auch unser ‘rent-a-student-program’. Viele amerikanische Lehrer luden uns in ihre Klassen ein und wir stellten mit Präsentationen Deutschland vor. Damit weckten wir bei vielen Schülern großes Interesse. Weitere Vorträge sind mehr als erwünscht.

GAPP 2018 Sonntag, 23. September 2018 von GAPP 2018

Ankunft in Indianapolis

Nach erlebnisreichen, aufregenden Tagen in New York sind wir nun endlich in Indianapolis angekommen und können für zwei Wochen den typisch amerikanischen Lebensstil und Schulalltag kennenlernen.
Freudestrahlend, mit bunten Plakaten und vielen leckeren Süßigkeiten wurden wir am 23. September von unseren Austauschschülern empfangen.
Von der ersten Sekunde an wurden wir sowohl von unserer Gastfamilie als auch von den Lehrern und Schülern der Roncalli High School herzlich aufgenommen.
So bin ich sehr zuversichtlich, dass unsere Zeit hier voller schöner und unvergesslicher Erlebnisse sein wird!

Anna

GAPP 2018 Samstag, 22. September 2018 von GAPP 2018

New York

Nach monatelanger Vorbereitung und Vorfreude war es am 19. September endlich soweit – unsere Reise in die USA konnte losgehen!
Nach neun Stunden Flug erblickten wir die bekannteste Skyline der Welt. Während unseres fünftägigen Aufenthalts in New York - ‘the city that never sleeps’ - standen wir vor Highlights, die wir bis dahin nur aus dem Lehrbuch kannten: Times Square, Empire State Building, Statue of Liberty, Brooklyn Bridge, Ellis Island, Central Park, One World Trade Center and many more. Besonders beeindruckt waren wir vom Besuch des 9/11 Memorial.
Auf keine andere Stadt der Welt trifft das Wort ‘unbeschreiblich’ mehr zu. Viel zu schnell mussten wir den Big Apple für die nächste Etappe unseres Austausches verlassen.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.