KÄNGURU - 126 VON 150 MÖGLICHEN PUNKTEN

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

126 von 150 möglichen Punkten – Känguruwettbewerb 2023

Mitte März beteiligten sich 273 Schüler der RHS am Känguru-Wettbewerb. Sie waren Teil der über 820.000 Schülern an über 11.000 Schulen, die allein in Deutschland die vielfältigen Aufgaben lösten.
In der Klassenstufe 5 und 6 waren 120 Punkte erreichbar, 150 waren es in den Klassenstufen 7 bis 10.
Hannah Kurz aus der Klasse 6d und Jonathan Schätzle aus der Klasse 8a waren die absoluten Spitzenreiter in ihren Altersklassen. Hannah fehlten nur 7 Punkte zur Maximalpunktzahl. Jonathan erreichte 126 Punkte.
Letztlich haben sich alle Teilnehmer große Mühe gegeben. Und keiner geht leer aus, denn jeder erhält wieder ein Spiel und eine Urkunde. Zusätzlich gibt es erste bis dritte Preise, für diejenigen, die besonders gut abgeschnitten haben.
Erste Preise schafften

Arthur Isermann (7c)

Laurens Dittrich und Sarah Engelmann (7f)

Carlo Granert und Joey Tetzner (6f)

Mauro Vecera (5f) und

Wito Kleine (5a)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Preisträgern!
Im kommenden Jahr wird dieser internationale Mathematikwettbewerb erst Mitte April durchgeführt. Bis dahin – viel Spaß beim Insel-Legen (diesen Preis bekommen alle).

F. Morgeneyer
Fachbereich Mathematik

Und schon wieder geht es los: Eine neue Runde des Känguru-Wettbewerbs startet mit den Vorbereitungen.
Im vergangenen Jahr haben über 6 Millionen Schüler aus mehr als 80 Ländern teilgenommen. In Deutschland beteiligten sich rund 9400 Schulen und etwa 685.000 Knobelnde.
Der nächste internationale Känguru-Tag ist der 16.03.2023. Auch die RHS ist da wieder dabei!
In den nächsten Tagen werden eure Mathematiklehrer die Anmeldungen vornehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 €. Dafür gibt es aber wieder spannende, von einem internationalen Team erstellt Aufgaben, die beliebten Logikspiele für alle Teilnehmer sowie Urkunde und Aufgabenhefte.
Also: Anmelden und (wieder) mit dabei sein!

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik