VORLESEWETTBEWERB

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Juliet Belter (6c) wurde zur besten Vorleserin der Rudolf-Hildebrand-Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 150 Sechstklässler und 5 weitere Klassensieger durch und zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler der Klassen 6a-f am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Juliet die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung aus dem Buch „Wie Brausepulver im Bauch“ von Christine Fehér überzeugen, ein Roman über die erste Liebe. Aber auch die anderen Klassensieger machten mit ihrer Buchauswahl Lust auf Lesen: Am Start waren Henriette Seifert (6a), mit „Die Schule der magischen Tiere, Bd.9“, Otto Meyer (6b) mit „Warten, bis der Frieden kommt“ von Judith Kerr, David Nguyen (6d) mit „Percy Jackson“ von Rick Riordan, Helena Zahn (6e) mit „Carlotta“ von Dagmar Hoßfeld und für die 6f Hannah Herrmann mit „Die Barfußbande“ von Jörg Steinleitner.
Die Schulsiegerin und alle fünf weiteren Klassensieger wurden jeweils mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten Büchergutscheine, für die wir uns beim Förderverein der RHS ganz herzlich bedanken!. Auf die Schulgewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Jasmin Simon