MATHEMATIKOLYMPIADE 2023

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Ein erster Preis ging an Jonathan Schätzle (9a), einen dritten Preis gab es für Mauro Vecera (6f). Erfolgreich teilgenommen hat Vito Kleine (6a).

2. Stufe der Matheolympiade erfolgreich absolviert

Das haben alle Teilnehmer, die sich am Mittwoch, dem 15. November, zur frühen Stunde im Zimmer C34 versammelt haben. Bis auf die 10. Klasse waren alle Jahrgangstufen vertreten! In wie immer gespannter Atmosphäre bei der Königsklasse aller Schulwettbewerbe.
Aufgrund des Schülerkonzertes der 5. Klassen konnte in dieser Stufe nur eine verkürzte Variante durchgeführt werden. Zwei von vier Aufgaben waren zu lösen. Alle haben sich wacker geschlagen, wirklich! Paul Sühnel aus der 5e erreichte 16 von 20 möglichen Punkten, knapp vor Lennis Bübler aus der 5b mit 15 Punkten und Fabio Buschbeck aus der 5c mit 14 Punkten.
Mauro Vecera (6f) und Vito Kleine (6a) schafften mit 32 bzw. 34 Punkten von 40 möglichen die besten Ergebnisse von den vier Teilnehmern dieser Stufe.
Bastian Lubianski war der einzige Vertreter der Klassenstufe 7.
Drei Mädchen aus der 8b teilen sich den Platz der 8. Klassen. Schön, dass ihr dabei wart! Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Unglaubliche 39 von 40 Punkten erreichte Jonathan Schätzle aus der Klasse 9a. Die Arbeit bestach durch Inhalt und Form mit einem Höchstmaß an mathematischen Verständnis und souveränen Umgang mit mathematischer Formelsprache. Herzlichen Glückwunsch.
Respekt auch vor Noah Kämpfer – seit langer Zeit hat sich mal wieder ein Schüler der Sekundarstufe 2 den Aufgaben gestellt. Respektabel die 15 Punkte.

Start zur 63. Mathematik-Olympiade

Neues Schuljahr – neue Runde auch für die Matheprofis und solche, die es werden wollen. Herausforderung gesucht? Dann stellt euch den Aufgaben und versucht euch daran!
Zunächst gilt es, die Runde 1 anzugehen. Ihr habt bis zum 20.10.2023 Zeit, die Aufgaben zu Hause zu lösen. Die Aufgaben findet ihr hier nebenan. Wer alle vier Aufgaben schafft: Prima! Aber es ist auch möglich, zwei oder drei gelöste Probleme abzugeben. Achtet auf einen ausführlichen Lösungsweg.
Achtung: Die aktuellen Wettbewerbsaufgaben dürfen nicht im Internet veröffentlicht werden!
Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich für die Runde 2, die am 15. November in unserer Schule durchgeführt wird.

Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Klassenstufe 5