FOREN MIT UNSERER SCHULLEITUNG
In unseren Videokonferenzen haben Sie die Möglichkeit, sowohl mit unserer Schulleitung, den Leitern der Fachbereiche sowie unserer Schulsozialarbeit ins Gespräch zu kommen.
Am 27.01.2022 ab 16:30 sind die "Leitungen offen" und Sie können den Foren beiwohnen, entweder aktiv oder auch nur passiv. Um die Räume zu betreten, nutzen Sie bitte den angegebenen Button oder scannen Sie den QR-Code. Sie können sich mit einem Nickname in dem entsprechenden Raum dazu anmelden.
Bitte beachten Sie unsere FAQs am Ende dieser Seite.
Schulleitung
musische Vertiefung
Sprachen
Ganztagsangebote
Schulsozialarbeit
FAQ zu BigBlueButton
- Was ist BigBlueButton?
- Welchen Browser soll ich für eine BBB-Webkonferenz nutzen?
- Benötige ich zwingend eine Webcam, Kopfhörer/Lautsprecher, Mikrofon?
- Meine Webcam / Mikrofon wird von BBB nicht erkannt.
- Kann ich mit meinem Smartphone oder Tablet an einer Webkonferenz teilnehmen?
- Verhaltensregeln
- Quelle
BigBlueButton ist ein von GWDG betreuter Videokonferenzdienst, mit dem Sie virtuelle Sitzungen mit bis zu 100 Personen durchführen können. Er eignet sich gut zum Einsatz in den seminarartigen Veranstaltungen wie Übungen, Tutorien, Workshops oder Seminare, bei denen eine aktive Teilnahme der Lernenden in Form von Diskussionen, Referaten oder Gruppenarbeiten vorgesehen ist. Außerdem können Sie damit Sprechstunden, Beratungen und mündliche Prüfungen umsetzen. Für die Nutzung sind keine Software-Installationen nötig, es reicht ein Browser in dessen aktuellster Version (bitte kein Internet Explorer und kein Safari), Headset und ggf. Webcam.
Um die anderen Teilnehmer hören zu können benötigen Sie an Ihrem PC, Tablet oder Smartphone zumindest eine funktionierende Tonausgabe mit Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Damit können Sie an einer Webkonferenz (passiv) teilnehmen.
Ein Mikrofon erforderlich, um Redebeiträge machen zu können.
Empfehlenswert ist ein Headset, welches Kopfhörer und Mikrofon kombiniert und störende Geräusche (z.B. die von einem Laptop-Lüfter oder Tastaturgeräusche) nicht mit überträgt.
Versuchen Sie bitte zuerst die empfohlenen Browser Chrome oder Firefox zu verwenden.
Beenden Sie alle anderen laufenden Anwendungen, die evtl. auf das Mikrofon oder die Webcam zugreifen. I.d.R. können die Geräte nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden.
Haben Sie beim Starten der Webkonferenz die Einwilligung gegeben, dass Firefox/Chrome auf das Mikrofon/die Webcam zugreifen darf? Ggf. schließen Sie das Browser-Fenster, und öffnen es erneut.
Beim Starten der Webkonferenz werden Sie gefragt, ob der Echo-Test erfolgreich ist. Falls Sie bei diesem Test in das Mikrofon sprechen, und Sie sich selbst nicht hören, klicken Sie auf "Nein". Dann haben Sie die Möglichkeit die richtigen Geräte auszuwählen.
Deaktivieren Sie alle Browser-Plugins, die möglicherweise verhindern, dass der Browser auf Mikrofon/Webcam zugreifen darf.
Überprüfen Sie die Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems. Die Treiber für diese Geräte müssen ordnungsgemäß installiert sein. Oft hilft auch eine Aktualisierung Ihres Betriebssystems.
Testen Sie unter https://test.webrtc.org/ ob Ihr Browser die Anforderungen einer Webkonferenz unterstützt.
Bei mobilen Geräten kann das Mikrofon/ die Webcam durch einen Schalter deaktiviert sein. Aktivieren Sie alle Geräte.
Ggf. können Sie sich auch mit einem anderen Gerät (Tablet, Smartphone) einwählen.
Stellen Sie nach Betreten des Raumes Ihr Mikrofon ab. Nur bei eigenen Beiträgen schalten Sie es ein. Das reduziert Störgeräusche in der Sitzung. (Tastenkürzel: Alt+Shift+M)
Schalten Sie die Kamera nur nach Bedarf ein. Gerade bei großen Gruppen sind viele Livebilder ein Problem für die Endgeräte.
Es gelten die üblichen gesellschaftlichen Höflichkeitsregeln. Die Kommunikation sollte konstruktiv, wertschätzend und respektvoll sein. Dazu gehört auch ein angemessenes (Alltags-)Erscheinungsbild. Schlafanzüge und Unterhemden gehören nicht dazu.