Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, kann es immer dazu kommen, dass im Schulalltag nicht alles reibungslos abläuft. Deshalb kommt es gelegentlich zu Beschwerden, die sich aus vielerlei Anlässen und auf verschiedenen Ebenen ergeben können. Dies ist normal und alle Beteiligten sollten solche Situationen nutzen, um die Arbeit an der Schule zu verbessern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kann das Resultat sein, dass die Kritik durchaus angebracht war und sich etwas ändern muss. Es ist aber auch möglich, dass sich im Gespräch herausstellt, dass es keinen Grund für die Änderung einer Vorgehensweise gibt.
Wichtig ist, dass Probleme immer dort geklärt werden müssen, wo sie entstehen, denn nur auf dieser Ebene sind alle Beteiligten gleichermaßen auskunftsfähig und können den Sachverhalt beurteilen. Erst wenn dieser Schritt sich als erfolglos erweist, wird der Kontakt zur nächsthöheren Position hergestellt. Dies gilt nicht für die Kontaktaufnahme zu Beratungslehrkräften, Schulsozialarbeitern und Vertrauenslehrkräften. Sie können bei Problemen immer sofort aufgesucht werden und bei der Lösung des Konflikts unterstützen.
Damit jedes Mitglied der Schulgemeinschaft weiß, wohin es sich im Falle von Unklarheiten wenden muss, wurde das folgende Beschwerdemanagement erstellt, das für alle Schülerinnen und Schüler, für alle Eltern und für die Lehrkräfte ein Leitfaden sein soll.
Konflikte innerhalb der Klasse
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich zuerst an | Klassenleitung |
Wenn der Konflikt nicht gelöst wird | ||
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich an | Schulleitung |
Konflikte mit Lehrkräften
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich zuerst an | betroffene Lehrkraft |
Wenn das Problem nicht gelöst wird | ||
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich an | Klassenleitung I Tutor |
Wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann | ||
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich an | Fachleiter (sofern ein fachliches Problem besteht) |
Wenn der Konflikt noch nicht gelöst werden kann | ||
Schüler und Schüler I Schülervertretung I Eltern | wenden sich an | Schulleitung |
Für Lehrkräfte
Konflikte mit Schülern I Klassen | wenden sich an | Klassenleitung I Tutor |
Wenn der Konflikt nicht gelöst wird | wenden sich an | Eltern |
Wenn der Konflikt noch nicht gelöst wird | wenden sich an | Fachleitung I Schulleitung |
Konflikte im Kollegium | wenden sich an | Lehrerrat I ÖPR |
Wenn der Konflikt nicht gelöst wird | wenden sich an | Schulleitung |
Konflikte mit der Schulleitung | wenden sich an | Lehrerrat I ÖPR |
Wenn der Konflikt nicht gelöst wird | wenden sich an | LaSuB |