Matheolympiade 2021

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Mathematik-Olympiade 2. Stufe abgesagt

Die 2. Stufe der Mathematik-Olympiade kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.
Da die meisten Schüler heute aufgrund der Quarantäne nicht in der Schule sein können, müssen wir den offiziellen Wettbewerb in diesem Jahr leider beenden.
Eure Mathematiklehrer können euch aber in der kommenden Woche die Wettbewerbsaufgaben zukommen lassen. Dann küren wir noch den Mathebesten an unserer Schule.

Mathematik-Olympiade 1. Stufe startet wieder

Die erste Runde der Mathematik-Olympiade ist fast gelaufen. Bis zum Ende der Herbstferien habt ihr noch Zeit, euch mit den Aufgaben der Hausaufgabenrunde zu beschäftigen. Probiert es einfach mal aus!
Eure Lösungen gebt bitte euren Mathematiklehrern oder schickt sie per LernSax zu ihnen.
Wenn ihr euch qualifiziert habt, erhaltet ihr am 09.11.2020 die Einladung zur zweiten Stufe, die am 11.11.2020 in unserer Schule stattfindet. Dann sind vier Aufgaben in vier Stunden zu lösen – klingt verrückt, aber das richtige und ausführliche Aufschreiben der Lösungen dauert seine Zeit.

Bis dahin – viel Glück wünscht euch die Fachschaft Mathematik.

F. Morgeneyer

Die 58. Mathematik-Olympiade beginnt mit der 1. Runde. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12.
Bis zu den Herbstferien habt ihr Zeit, die „Haus-Aufgaben“ zu lösen. Seid ihr in dieser ersten Runde erfolgreich, könnt ihr euch damit zur 2. Stufe, die am 11.11.2020 in unserer Schule in der Aula stattfindet, qualifizieren. Außerdem dienen die Aufgaben zum Training. Die Lösungen gebt ihr bitte spätestens bis zum 11.10.2020 bei eurem Mathematiklehrer ab. Ihr könnt sie auch fragen, wenn ihr Hilfe und Unterstützung benötigt.
Die Aufgaben könnt ihr hier (Link) herunterladen. Achtung: Eine Diskussion oder Veröffentlichung der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.
Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Klassenstufe 5