AUFTAKTVERANSTALTUNG ZM JUBILÄUMSJAHR

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » 100 JAHRE RHS - JUBILÄUMSJAHR 2024 » VERANSTALTUNGEN

Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr

Am Gründonnerstag, dem Vorabend des 99. Gründungstages der Rudolf-Hildebrand-Schule in Markkleeberg, trafen sich Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Förderer, Ehemalige und natürlich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung auf dem Schulhof des Gymnasiums, um den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen des Jubiläums „100 Jahre Rudolf-Hildebrand-Schule“ zu feiern. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge von Schülern der musikalischen Vertiefung der RHS.

Die beauftragte Schulleiterin Constanze Ambrosch begrüßte die zahlreichen Gäste und berichtete von der wechselvollen Geschichte der Schule. Am 7. April 1924 wurde die Staatliche Oberschule für Mädchen in Leipzig-Connewitz gegründet. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg fand sie Aufnahme in Markkleeberg. 1990 zog die Bildungseinrichtung an das Ostufer des Cospudener See. Sie ist heute eine der größten und auch schönsten Schulen im Freistaat Sachen. Der 100. Jahrestag der Gründung muss natürlich gut vorbereitet werden. Um dies ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft, der ehemaligen Schülern und Lehrkräfte sowie der Markkleeberger Bürger zu bringen, wurde am 6. April ein Banner an die Giebelseite eines der Gebäude gehängt, das zugleich auch das neue Logo des Gymnasiums zeigt. Das Design gestaltete Kunsterziehungslehrer Rico Joachim. Der Pädagoge musste dabei bestimmte Vorgaben umsetzen, was nicht immer einfach war. So wurde beispielsweise ermittelt, dass die Schulfarben der einstigen Oberschule für Mädchen weiß und ein „helles Tannengrün“ waren – dieses spezielle Grün musste Bestandteil des neuen Logos sein. Das gelungene Ergebnis wird die Schule nun durch die Vorbereitungszeit, das Jubiläumsjahr und auch danach begleiten.

In seinem Grußwort erinnerte sich Oberbürgermeister Karsten Schütze an seine Zeit als Schüler und Lehrer an der Rudolf-Hildebrand-Schule, betonte seine Verbundenheit mit ihr und die Bedeutung des Gymnasiums mit vertieft musischer Ausbildung für die Stadt Markkleeberg.
Die Vorfreude auf die geplanten Ereignisse ist groß, denn einige der Höhepunkte des Jubiläumsjahres 2024 stehen bereits fest: Am 7. April findet die offizielle Festveranstaltung statt, im Juni soll ein großes Schulfest gefeiert werden, am 20. Dezember 2024 lädt das Gymnasium zum Winterfest ein und am 21. Dezember messen sich wieder Mannschaften ehemaliger und aktueller Jahrgänge beim traditionellen Volleyballturnier.

Eine erste wichtige finanzielle Unterstützung wurde der Schule und ihrem Förderverein am Donnerstag durch Professor Rolf-Dieter Arens und Wolfgang Heinze vom Lions Club Markkleeberg überreicht: ein Scheck über 1000 Euro für die Finanzierung der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums.
Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Freunde der Schule sind nun aufgerufen, sich auf vielfältige Art und Weise an den Vorbereitungen zu beteiligen. Auch weitere finanzielle Hilfen in Form von Spenden werden vom Förderverein der Schule gern entgegengenommen. Wer sich beteiligen möchte und Fragen hat, kann gern Kontakt aufnehmen:

foerderverein@rudolf-hildebrand-schule.de oder constanze.ambrosch@rudolf-hildebrand-schule.de

Das Spendenkonto wurde vom Förderverein der Freunde der Rudolf-Hildebrand-Schule eingerichtet: IBAN DE34 8605 5592 1168 2035 77, der Verwendungszweck lautet RHS 100.