Geschichte

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » gesellschaftswissenschaftlich

Zu den vielen neuen Fächern am Gymnasium gehört auch Geschichte. Ihr macht dabei eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Menschheit.

• Ansprechpartner

Dr. Carsten Müller

Geschichte – eine Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart

Es beginnt in der 5.Klasse mit der Ur-und Frühgeschichte, wo ihr z.B. den Menschen in der Steinzeit begegnet.
Ihr lernt in den folgenden Jahren zum Beispiel die Hochkulturen des Alten Ägyptens kennen, streift durch die Stadt im Mittelalter, besucht den Hof Ludwig XIV. in Versailles und erlebt die zeit der Industrialisierung, in der z.B. die Dampfmaschine erfunden wurde.

Ihr lernt jedoch nicht nur, wie die Menschen gelebt und gearbeitet haben, sondern auch, wie zum Beispiel ein Staat eigentlich funktioniert und warum die Menschen Kriege geführt haben.

Vielleicht werdet ihr ja auch selbst zu Historiker (so nennt man die Wissenschaftler, die sich mit Geschichte beschäftigen) und arbeitet in unserer AG Spurensuche mit, die sich mit dem Leben der jüdischen Menschen in Markkleeberg und Leipzig beschäftigt.

zur AG Spurensuche

Geschichte beginnt ab der 5. Klasse, ab der Klassenstufe 11 gibt es dann für die, die Geschichte für das wichtigste der Welt (ne ja, vielleicht auch nur von der Schule …) halten, die Möglichkeit, einen Leistungskurs zu besuchen. Dann hat man 5 Stunden Geschichte in der Woche und erfährt alles gaaanzgenau …