Die Schüler erwerben im Fach Chemie Wissen über Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens, Argumentierens und Experimentierens. Das sich daraus entwickelnde Verständnis für naturwissenschaftliche Konzepte und deren Grenzen sowie für Beziehungen zwischen Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft ist eine wichtige Voraussetzung, um im Alltag sachorientiert zu urteilen sowie ökonomisch und ökologisch verantwortungsbewusst zu handeln. Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe und der Stoffumwandlungen wird Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen geweckt.
im Fach Chemie erwerben die Schüler Wissen über Stoffe und Reaktionen, sie erkennen die Vielfalt chemischer Reaktionen in allen Lebensbereichen
die Schüler lernen fachspezifische Arbeitsweisen der Chemie kennen und beherrschen sie zunehmend
sie entwickeln Kompetenzen zur Darstellung chemischer Sachverhalte unter Nutzung der Fachsprache
die Schüler entwickeln zunehmend die Fähigkeit, am gesellschaftlichen Diskurs über Naturwissenschaft und Technik teilzunehmen
Ausgangspunkt für den Wissenserwerb sind Phänomene des Alltags aus der Erfahrungswelt der Schüler
wir gestalten lebendigen Chemieunterricht
bewusste Nutzung der experimentellen Methode zum Erkenntnisgewinn als grundlegendes Prinzip
Schwerpunkt dabei ist die Durchführung von Schülerexperimenten
digitale Messwerterfassung als Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz
Chemiewettbewerb der achten Klassen der RHS einmal jährlich mit Preisen vom Förderverein der Schule