Deutsch

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NACHMITTAG DER OFFENEN TÜREN » sprachlich - literarisch - künstlerisch

Durch die Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache erwerben die Schüler wesentliche Kompetenzen, die ihnen eine Orientierung in der Welt ermöglichen, sie zu kulturellem Handeln befähigen und eine Grundlage für Studierfähigkeit und lebenslanges Lernen legen: Texte aller Art verstehen, aus ihnen Informationen gewinnen und verarbeiten, situativ angemessen in mündlicher und schriftlicher Form kommunizieren, verschiedene Schreibformen beherrschen und Medien zielgerichtet und reflektiert nutzen sind wichtige Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

• Ansprechpartner

Kai Kruppa

Eine Schule, in der Einkaufswagen voller Duden herumfahren? Gibt es wahrscheinlich auch nur bei uns. Wir könnten von der Größe zwar mit jedem Kaufhaus mithalten, aber diese Wagen brauchen wir, um die deutsche Sprache zielgenau und sicher zu euch bringen zu können.
Viele denken wahrscheinlich, wenn sie die Grundschule absolviert haben, sie beherrschen die deutsche Sprache. Was soll da noch kommen? Ich kenne Subjekt und Prädikat, aber unser Deutsch verfügt über noch viel mehr dieser Satzglieder, mit deren Hilfe die Sprache erst einmal Sinn macht.
Unsere Themenbereiche verändern sich im Lauf der Schuljahre nur wenig:

• Sprechen und Zuhören

• Schreiben

• Lesen und Verstehen

• Sprache thematisieren

Aktives Zuhören ist das erste Thema in der 5.Klasse, wie unterhalte ich mich, wie gestalte ich einen Dialog, warum ist es wichtig, den anderen aussprechen zu lassen. Daneben gibt es noch ganz viele andere Tätigkeiten, die ihr ausführen werdet: Gedichte vortragen, Geschichten lesen, schreiben und erzählen. Und natürlich immer wieder am Wortschatz arbeiten: Genus, Kasus, Numerus, Zeitformen werden euch beschäftigen.

Aber das alles passiert natürlich auch spielerisch, manchmal auch im Wettbewerb. So küren wir den "Besten Vorleser der 6.Klassen", wir "Testen die Besten" in einem Rechtschreibewettbewerb der achten Klassen. Wir besuchen Theatervorstellungen, spielen selbst Theater und folgen den großen Klassikern Goethe und Schiller in Weimar. Auf diese Exkursion müsst ihr noch etwas warten, diese steht erst in der 11.Klasse auf dem Programm.
Am Ende eurer Schulzeit werdet ihr neben Goethe und Schiller noch viele andere Autoren kennengelernt, zahlreiche Werke gelesen, Diskussionen geführt und Vorträge gehalten haben, ohne hoffentlich den Spaß an der deutschen Sprache verloren zu haben. Wir zumindest sind bereit, euch auf diesem Weg zu begleiten.

Aus dem Unterricht

Sisyphos - The Movie