STOLZ SEIN AUF DAS ERGEBNIS

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht das Anfertigen der ersten wissenschaftlichen Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler, die als „Komplexe Lernleistung“ jeder angehende Abiturient Sachsens obligatorisch bewältigen muss.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 stellten ihre erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten vor. Dabei kam die große Themenvielfalt zum Ausdruck: Alexandru beschäftigte sich mit der Spieletheorie von John Nash, einem der brillantesten US – amerikanischen Mathematikern. In seinem Schaffen zwischen Genie und Wahnsinn beschäftigte sich Nash mit der Spieletheorie und bekam für seine Abhandlung den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft. Alexandru begeisterte mit seinem Vortrag die Zuhörerschaft.
Genauso beeindruckend der Vortrag von Anna–Mae. Sie recherchierte zum Leben von Jutta Hipp, eine berühmte Jazzmusikerin unserer Schule. Ihr Eigenanteil zur Arbeit war eine sehr erfolgreiche Konzerteinführung zum Jutta – Hipp – Abend im Rahmen unseres 100jährigen Schuljubiläums.
Abgerundet wurde die Vortragsreihe mit einer Abhandlung über das Sozialverhalten von Orcas und Blauwalen. Im Rahmen dieser KoL konnte Clara an einer Expetition nach Portugal teilnehmen und forschte 8 Tage lang zu unterschiedlichsten Meerestieren.
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10: Nehmt diese wissenschaftliche Arbeit als Chance, zu einem selbstgewählten Thema Wissen anzueignen, vorzustellen und am Ende stolz auf das Ergebnis sein zu dürfen.
Wir stehen euch unterstützend zur Seite!

Das Team um Herrn Dr. Müller und die Lehrerschaft der RHS

Viel Erfolg wünscht im Namen der gesamten Lehrerschaft