Gemeinsame Aktivitäten mit unseren ukrainischen Schülern

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Wir blicken auf ein Schuljahr mit vielen unerwarteten Wendungen zurück. Seit April hören wir in unseren Gängen nicht nur deutsche, sondern auch ukrainische Stimmen. Um es unseren Gästen so angenehm wie möglich zu machen und um den Austausch dieser beiden Kulturen anzuregen, haben wir ein paar Nachmittagsveranstaltungen durchgeführt. Hierbei konnten sich die ukrainischen und einige Schüler der 5b, 9e und 10c näher kennenlernen. Angefangen haben wir mit einem Spielenachmittag auf dem Schulgelände. Bei Wikingerschach, Tischtennis, Kubb und einigen landestypischen Snacks konnten sich alle erst einmal beschnuppern. In der darauffolgenden Woche besuchten wir mit den Jüngeren den Zoo Leipzig und versuchten uns im Austausch neuer „tierischer“ Vokabeln. Doch auch die älteren Jugendlichen kamen nicht zu kurz und übten sich am vergangenen Montag im Bogenschießen beim SG MoGoNo e.V. in Leipzig.
Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Freude am kulturellen und sprachlichen Austausch. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Förderverein der RHS bedanken, der uns tatkräftig mit Spendengeldern unterstützt hat. Vielen Dank auch an Frau Makarowa, die uns bei allen Unternehmungen begleitete.

Anna Wolke und Franziska Hohler