Die Stadt Markkleeberg bekennt sich schon seit Jahren zum Klimaschutz und arbeitet an einem ambitionierten Klimaschutzkonzept. Nun konnten auch die Schüler der 9.Klassen Teil dieses Konzeptes werden, zum ersten Jugendklimagipfel der Stadt Markkleeberg hatte der Oberbürgermeister Karsten Schütze neben unseren Schülern auch zahlreiche Experten aus Verwaltung sowie Wirtschaft eingeladen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Michaela Koschak, die gerade mit unseren Schülern der 6.Klassen sehr aktiv an der Umsetzung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung arbeitet. Nach einem Impulsvortrag diskutierten die Schüler in verschiedenen Themengruppen ihre Gedanken zur Mobilität der Zukunft, zur Stadtentwicklung, zum fairen Handel und Konsum oder auch zu Emotionen in der Klimakrise.
Am Ende können nicht alle Ideen umgesetzt werden, aber neben dem Interesse für Umwelt- und Klimaschutz nahmen die Schüler auch das Verständnis mit nach Hause, Teil von Stadtentwicklung sein und generell an demokratischen Prozessen teilnehmen zu können.