PAUSENBEREICHE AUFGEMÖBELT

Sie sind hier: HOME » AKTUELLES » NEWS-ARCHIV

Der Schulflur hat ein neues Gesicht: Moderne und einladende Sitzgelegenheiten bereichern ab sofort unseren Pausen- und Freizeitbereich. Der Schülerrat freut sich, das Ergebnis seiner engagierten Arbeit vorstellen zu können.
Im B-C-Verbinder in der zweiten und dritten Etage stehen seit Anfang Mai schwarze Sitzgelegenheiten, welche als quadratische Lerninseln angelegt sind. An jedem Tisch stehen je zwei Stühle, wobei auch Sitzgruppen für Gruppenarbeiten gebildet wurden.
Nach einem erfolgreichen Spendenlauf wurde das Projekt dem Schülerrat übergeben und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein erfolgreich finanziert. Dabei entstanden direkt zu Beginn erste Hürden. Ursprünglich war die Summe für das Anlegen eines Volleyballplatzes bestimmt. Doch nach erster Planung stand fest, dass dieser weitaus kostspieliger war als erwartet.
Innerhalb des Schülerrats entstand daraufhin die Idee von Lerninseln, denn seit mehreren Jahren besteht seitens der Oberstufe das Problem, dass zu wenige Aufenthaltsräume und Arbeitsplätze für Freistunden oder Gruppenarbeiten bestehen. Unsere Überlegung wurde weiter bestärkt, indem nun auch keine klassenspezifischen Zimmer mehr existieren.
Eine Arbeitsgruppe des Schülerrats bildete sich und hat sich vergangenes, als auch dieses Schuljahr intensiv mit der Recherche zu passenden Sitzmöglichkeiten auseinandergesetzt. Besonders stand dabei die Funktionalität der Möbel im Vordergrund. Die Stühle und Tische sollen vorwiegend in Freistunden, Freiarbeit oder nach dem Unterricht als ruhiger Lern- und Arbeitsort verwendet werden. Wir ließen einen Ort der Vernetzung und Gemeinschaft entstehen.

Während der Recherche traten Herausforderungen und Probleme auf, wodurch die Suche erschwert wurde. Der Prozess verzögerte sich. Besonders kompliziert war es, passende Möbel nach den Sicherheits- und Brandschutzverordnungen des Hauses zu finden. Als Schüler und Schülerinnen fehlte uns in diesem Punkt die notwendigen Erfahrungen und die Fachexpertise. Durch Urlaubstage von Unternehmen und uns unterstützenden Kräften, wie den Hausmeistern, sowie Ferien verzögerte sich der Prozess noch weiter. Zudem war die Kommunikation mit Unternehmen erschwert, da die Bearbeitungsdauer unserer Anfrage lang war und sich nach dieser auch herausstellte, dass die ausgewählten Möbel keine angemessene Größe für Schüler und Schülerinnen haben. Entsprechend musste die Suche stetig neu angegangen werden und das bei einem minimierten Marktangebot.
Nachdem schließlich einige Modelle gefunden wurden, welche auch dem vorgegebenem Preisrahmen entsprachen, gab es am Anfang dieses Schuljahres eine Abstimmung im Schülerrat, welches Modell schlussendlich bestellt werden sollte. Dabei ist die Wahl auf die zu sehenden Hochstühle und Hochtische gefallen. Anschließend hat sich die Arbeitsgruppe des Schülerrats ebenfalls um die notwendige Kommunikation und die Bestellung der Möbel gekümmert. Die Rechnung wurde anschließend durch den Förderverein beglichen. Die Arbeitsgruppe hat einen Stellplan erarbeitet, wodurch nun endlich helle Arbeitsplätze in unserem Schulalltag etabliert sind.
Seitens der Schülerschaft haben wir durchweg sehr positives Feedback erhalten. Es wurde formuliert, dass die Sitzgelegenheiten sehr bequem und ideal für Gruppenarbeiten sind. Die Unterrichtsgestaltung wird durch die alternativen Lernatmosphäre zusätzlich aufgelockert. So äußerte sich ein Schüler beispielsweise wie folgt:

„Die neuen Sitzgelegenheiten sind eine tolle Bereicherung für unsere Schule! Sie schaffen mehr Raum für Austausch und Zusammenarbeit. Es ist großartig, dass wir jetzt solche Plätze haben, um uns zu treffen und gemeinsam zu lernen.“ – Schüler, 9. Klasse.

Wir hoffen sehr, dass die Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten weiterhin nachhaltig positiven Anklang unter den Schülerinnen und Schülern finden. Ihr könnt alle stolz auf euch sein, eine derartige Summe erlaufen zu haben und eure Schule damit zu einem schöneren Ort des Lernens gestaltet zu haben. «
Bei der Organisation wurden wir besonders durch Frau Berndt, den Hausmeistern und Herr Bartling unterstützt. Wir möchten uns herzlich bei dem Förderverein und allen Unterstützenden bedanken und ein besonders Lob für die Arbeit der Klassensprecher und Klassensprecherinnen im Schülerrat aussprechen.

Mia Mahlau
Schülersprecherin der RHS