Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Nachdem wir aufgrund einer zweijährigen pandemiebedingten Pause unsere Kooperation mit der 9. Grundschule in Leipzig wieder aufnehmen konnten, war es am 18.11.2022 endlich soweit - der Bundesweite Vorlesetag durfte wieder stattfinden! Vier Schüler der Klasse 8c wollten es sich nicht nehmen lassen, jüngeren Kindern Lust aufs Lesen zu machen. Neben „Bitte nicht öffnen: Bissig“ wurde unter anderem auch „An der Arche um Acht“ und das Buch „Hexentest im Klassenzimmer“ vorgestellt.
Dabei hat jede Vorleserin Auszüge aus ihrem selbst gewählten Buch zwei verschiedenen Grundschulgruppen vorgetragen. Die Grundschulkinder kamen aus den ersten bis vierten Klassen und haben den Vorträgen fast immer sehr aufmerksam gelauscht. Teilweise waren die Zuhörerinnen und Zuhörer richtig traurig als die Vorlesezeit abgelaufen war.
Aber nicht nur die Kleinen hatten an dem Tag eine Menge Spaß. Auch die Vorleserinnen berichteten im Anschluss, dass sie viel Freude dabei hatten, einmal in die Rolle einer Lehrerin zu schlüpfen und 45 Minuten für Grundschulkinder gestalten zu dürfen.
Wir freuen uns bereits heute schon auf den nächsten Vorlesetag, den wir definitiv wieder unterstützen wollen.

S. Schurzmann