Schreiben wie die alten Römer

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Briefe, Rechnungen, Schularbeiten – auch schon die alten Römer besaßen die Fähigkeit, Dinge schriftlich festzuhalten. Aber wie sahen ihre Buchstaben aus? Welche Materialien benutzten sie? Und was ist eigentlich eine tabula cerata? Und was ein calamus?
Antworten auf all diese Fragen erhielten die Lateinschüler der Jahrgangsstufe 6 im Antikenmuseum Leipzig Anfang März 2023. In einem Schreibworkshop konnten die Schüler selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, in echter Römermanier eine Wachstafel (tabula cerata) zu beschreiben oder mit der Schilfrohrfeder (calamus) in römischer Buchschrift (capitalis rustica) eine Inschrift zu verfassen.
Auf einem Rundgang im Museum erhielten die Schüler zudem interessante Einblicke in die Kultur der Antike: Aufwendig gestaltete Vasen und Gefäße der Antike gab es zu bestaunen, Bemalung und Funktion wurden erläutert. Welche Sportarten und -geräte gab es in der Antike? Auch dies erfuhren die Schüler im Museum. Schließlich lernten sie einige der wichtigsten Götter der Antike kennen. So wurde die Welt der Antike, wie sie den Schülern im Lateinunterricht begegnet, anschaulich und lebendig.

Fachschaft Latein