Chorlager auf Schloss Colditz

Sie sind hier: HOME » MUSIK » AKTUELLES

Vom 27.02. - 03.03.2023 bereiteten sich unser MädchenchorPlus sowie der Kinderchor (Klasse 6a/7a), Gewinner des Sächsischen Chorwettbewerbes im letzten Jahr, in der Landesakademie Sachsen auf Schloss Colditz auf ihre Auftritte beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover vor. Während der Kinderchor am 04.06.2023 in der Wertungsgruppe "F2 Kinderchöre – gleiche Stimmen, bis 13 Jahre" startet, darf der Mädchenchor als Sieger beim letzten Ausscheid 2018 in Freiburg nicht am eigentlichen Wettbewerb teilnehmen, aber zusammen mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik Hamburg ebenfalls am 04.06. im Theater am Aegi in Hannover ein Sonderkonzert bestreiten.
Für die Vorbereitungen waren die Rahmenbedingungen auf Schloss Colditz natürlich optimal. Die Probentage verliefen gleichmäßig, Proben und Teilproben wechselten sich ab, die Pausen wurden zum Teil auf dem Sportplatz oder mit Vorbereitungen für den „bunten Abend“ verbracht. Neben Tanz und musikalischen Beiträgen gab es auch Spiel und Spaß. Insgesamt eine schöne Zeit, wie die Eindrücke der Choristen auch eindeutig belegen:

• „Das Chorlager war megatoll. Vor allem auf dem coolen Schloss. Es war nie langweilig und hat mega Spaß gemacht.“

• „Das Chorlager ist sehr schön gewesen, weil es beim Singen eine tolle Atmosphäre gab.  Außerdem war das Essen sehr lecker.“

• „Das Miteinander beim Singen ist eine tolle Erfahrung.“

• „Mir hat das Chorlager sehr gut gefallen, weil es hat alles gestimmt: das Essen, das Schloss und die tolle Energie. Toll waren auch Frau Götz, Frau Otto-Frömberg, Herr Gischke und alle anderen.“

• „Das Chorlager hat viel Spaß gemacht. Die Abende waren immer sehr lustig. Ich würde gern nochmal nach Schloss Colditz fahren.“

• „Alles am Chorlager war super! Muss man öfter machen!“

• „Die Chorfahrt hat mir sehr gut gefallen, weil wir eine wunderschöne Zeit miteinander hatten. Das Singen hat natürlich auch viel Spaß gemacht.“

• „Bei den Proben und im Tischtennisraum war eine angenehme Stimmung.“

• „Das Fußballspielen war super.“