Händel und das Wasser
Erfolgreich teilgenommen haben unsere Schüler der Klassen 9d und 9b beim diesjährigen Händelwettbewerb, der vom Mitteldeutschen Rundfunk ausgetragen wurde. Dazu wurden sie jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Schüler reichten Klangcollagen zum Thema „Wasser“ ein, die sie im Rahmen des Musikunterrichtes mit Unterstützung ihres Lehrers, Herr Schweiger, der gerade sein Referendariat an unserer Schule absolviert, erarbeiteten. Der Weg, den sie dabei beschritten, nahm seinen Anfang in der Suche und Auswahl von zu vertonenden Wassergeräuschen im Alltag der Schüler und führte über die möglichst geschickte Anwendung von Form und Verarbeitungsprinzipien schließlich zum fertigen Produkt. Händels Musik stand in diesem Zusammenhang stets Pate.
Den krönenden Abschluss fand das Projekt bei dem Besuch des Preisträgerkonzertes in der Händel-Halle in Halle an der Saale am 03.05.2018. Im Zuge dessen konnten die Schüler der Musik Händels und einiger im Rahmen des Wettbewerbes ausgezeichneter Jung-Komponisten – live gespielt vom MDR-Sinfonie Orchester – lauschen und sich außerdem ein Bild von den Sonnen- und Schattenseiten einer Fernsehshow machen, bei der nichts dem Zufall überlassen wird.