Chemieolympiade 2023

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Scharf(sinnig) wie ein Schweizer Taschenmesser

Dass es an der RHS chemiebegeisterte Schüler gibt, ist kein Geheimnis. Davon zeugen u.a. die seit vielen Jahren gut besuchten Leistungskurse.
Aber erstmals hat Faszination an Chemie eine Schülerin und einen Schüler zur Teilnahme an der Auswahlrunde zur Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) die im Juli 2023 in der Schweiz stattfindet, motiviert.
Alexa Lehmann (9c) und Noah Kämpfer (11) mussten viel Scharfsinn aufbringen, um z.B. zu begründen, warum die Klinge eines Schweizer Taschenmessers nicht rostet oder um zu berechnen, wie viele Eisenatomschichten die Schnittkante der Klinge hat.
Beide haben erfolgreich die 1. Runde des bundesweit durchgeführten Auswahlverfahrens durchlaufen und erhielten dieser Tage von der Schulleiterin, Frau Ambrosch, unter dem Beifall ihrer Mitschüler die entsprechenden Urkunden.
Nun warten Alexa und Noah auf die Ergebnisse der 2. Runde, die in Form einer umfangreichen Klausur absolviert werden musste.
Die Fachschaft Chemie gratuliert ihnen herzlich und ist sehr stolz auf die beiden Hildebrandianer.

Petra Bauer