CHEMIEWETTBEWERB 2024

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

BESTEHT BÜHNENNEBEL AUS SCHWEFELDIOXID?

Diese und andere Fragen galt es am Dienstag, dem 11.06.2024, richtig zu beantworten, als sich 12 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf die Suche nach dem „Besten Chemiker“ ihrer Jahrgangsstufe machten.
Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich Emilia Ongyerth und Charlotte Weihrauch aus der 8a, die 8b schickte Justus Ring und Levin Gök ins Rennen.
Für die Klasse 8c traten
Paul Schmechel und Noa Schreiner an, die 8d war mit Leni Funke und Marc Hawelka vertreten. Maximilian Langer und Helene Stenz waren Team 8e, und aus der Klasse 8f kamen Frieda Kretschmer und Arthur Isermann.
Innerhalb von zwei Stunden mussten die Teilnehmer chemische Kenntnisse  und experimentelle Fertigkeiten nachweisen.
Paul Schmechel wusste nicht nur, dass Bühnennebel kein Schwefeldioxid sein kann, er zeigte auch die sichersten Kenntnisse über chemische Bindungen, entwickelte exakte Reaktionsgleichungen, kannte sich mit Redoxreaktionen aus.
Beim Experimentieren mit Noa Schreiner ging er effizient vor, identifizierte in kurzer Zeit die vier Substanzen, so dass er den Sieg im Wettbewerb errang und als erster unter den vom Förderverein der RHS finanzierten Preisen wählen durfte.
Auch Noa Schreiner glänzte als Zweitplatzierter mit solidem Fachwissen. Der drittbeste Chemiker der achten Klassen ist Arthur Isermann.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön an alle Teilnehmer!

Frau Bauer
Herr Dr. Menzel