Matheolympiade 2022

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Zwei Tage Mathematik intensiv

…und das sogar schon Sonntag beginnend!
Hannah Kurz aus der Klasse 6d und Jonathan Schätzle aus der Klasse 8a vertreten unsere Schule in der herausfordernden 3. Stufe der Mathematik-Olympiade. Am Sonntagnachmittag und Montagvormittag sind zwei vierstündige Klausuren zu bewältigen. Im großen Hörsaal des UfZ in Leipzig trafen sich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 aus dem Regierungsbezirk Leipzig. Ob es mit einer Platzierung geklappt hat? Wir drücken die Daumen!

F. Morgeneyer

Vier Stunden – drei Aufgaben

und das in Mathematik.
Lucia Sanftleben aus der 8e, Jonathan Schätzle und Nathan Kern aus den Klassen 7a und 7d haben sich den Aufgaben der Landesrunde der Mathematik-Olympiade gestellt. Und sie haben nicht nur die gesamte Arbeitszeit intensiv über die drei Probleme nachgedacht, sondern überaus erfolgreich gelöst.
Dabei erzielte Jonathan Schätzle mit voller Punktzahl ein herausragendes weil seltenes Ergebnis.
Dass das den beiden anderen Startern nicht gelang, ist überhaupt kein Beinbruch. Eher ist es erstaunlich, wie souverän die Lösungsansätze gefunden wurden, bei Aufgaben, die mit dem Alltagsproblemen im Mathematikunterricht fast nichts mehr zu tun haben.
In den kommenden Tagen bekommen die drei ihre verdienten Urkunden und Büchergutscheine vom Mathematik-Olympiaden-Komitee. Wir sind stolz auf euch!

F. Morgeneyer
Fachschaft Mathematik

MATHEOLYMPIONIKEN GEEHRT

Am 06.04.2022 standen die erfolgreichsten Teilnehmer an der diesjährigen Mathematikolympiade im Mittelpunkt.
Einen ersten Platz mit voller Punktzahl (!!) belegte Jonathan Schätzle (7a), er erhielt aus den Händen unserer amtierenden Schulleiterin Frau Ambrosch eine Urkunde sowie einen Büchergutschein im Wert von 40 Euro. Einen dritten Platz belegte Nathan Kern (7d), dieser wurde mit einem Büchergutschein im Wert von 20 Euro prämiert. Lucia Sanftleben (8e) wurde für ihrer erfolgreiche Teilnahme mit einer Anerkennungsurkunde geehrt.

Nachdem im letzten Jahr die 2. Stufe der traditionsreichen Mathematik-Olympiade ausfiel, konnten wir in diesem Jahr den Wettbewerb an unserer Schule vor Ort durchführen.
Zwanzig Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 stellten sich dieser Herausforderung. Und alle haben sehr gut durchgehalten! Die meisten knobelten mehr als die Hälfte der vier zur Verfügung stehenden Stunden an den Aufgaben. Das ist schon mal ein Erfolg, sich so lange und intensiv zu konzentrieren.
Auch wenn wir keinen Teilnehmer hatten, der die volle Punktzahl von 40 erreichte, soll dem Endergebnis keinen Abbruch zollen. Ohne ein vorbereitendes Training ist es wirklich schwierig, immer die richtige Strategie zu finden.
Hanna Kurz aus der 5d und Leonie Schwede aus der 5f haben in ihrer Klassenstufe sehr hohe Punktzahlen über die 30er-Marke erzielt. Toll!
Paul Schmechel aus der 6b, Nathan Kern aus der 7b und Jonathan Schätzle aus der 7a, Lucia Sanftleben aus der 8e sowie die beiden „Neuner“ Felix Thielbeer und Philip Munk aus der 9b erreichten in ihren Klassenstufen die höchsten Wertungen.

Allen einen herzlichen Glückwunsch! Demnächst erhaltet ihr eure Urkunden. Vielen Dank an die Mathematik-Kollegen, die in ganz kurzer Zeit die Korrekturen übernommen haben.

Bald folgt der Känguru-Wettbewerb und im kommenden Jahr sind hoffentlich noch ein paar mehr Schüler mit dabei, wenn es zur 62ten Ausgabe der Mathematikolympiade kommt.

Frank Morgeneyer

Mathematik-Olympiade 1. Stufe startet wieder

Die 61. Mathematik-Olympiade beginnt mit der 1. Runde. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler der Klassen 5 bis 12.
Bis zum 01.11.2021 habt ihr Zeit, die „Haus-Aufgaben“ zu lösen. Seid ihr in dieser ersten Runde erfolgreich, könnt ihr euch damit zur 2. Stufe, die am 17.11.2021 in unserer Schule in der Aula stattfindet, qualifizieren. Außerdem dienen die Aufgaben zum Training.
Die Lösungen gebt ihr bitte spätestens bis zum 01.11.2021 bei eurem Mathematiklehrer ab. Ihr könnt sie auch fragen, wenn ihr Hilfe und Unterstützung benötigt.
Die Aufgaben könnt ihr über den nebenstehenden Download herunterladen. Achtung: Eine Diskussion oder Veröffentlichung der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.
Wir wünschen viel Erfolg!

Fachschaft Mathematik

Klassenstufe 5