English Reading Contest

Sie sind hier: HOME » ORGANISATION » SCHÜLER » WETTBEWERBE

Am 26.4.2022 fand der „English Reading Contest“ der siebten Klassen statt. Die elf Teilnehmenden der Klassen 7a bis 7e, die sich zuvor in klasseninternen Vorentscheiden für den Wettbewerb qualifizierten, traten in zwei Runden gegeneinander an. Begleitet wurde er von Eltern und Freunden der Teilnehmenden sowie von der Jury bestehend aus Annika Etschel und Angelina Ibrahim aus der Jahrgangsstufe 11 und den verantwortlichen Fachlehrerinnen Frau Hohler und Frau Hans.
Den Auftakt der Veranstaltung bildeten eine Begrüßung von Frau Ambrosch sowie ein Gastbeitrag von Alexander Hennequin (Klasse 8e), in dem er eindrucksvoll erzählte, was Lesen für ihn bedeutet und wie es ihm dabei hilft, Sprachen zu lernen.
In der ersten Runde trugen die Teilnehmer*innen einen selbst gewählten Text vor. Hierbei war ein Querschnitt der englischen Literatur erkennbar. Von „Sherlock Holmes“ bis „Harry Potter“ wurden die Zuschauer*innen stets von Neuem in die Tiefen der Geschichten gezogen. Dabei zeigten die Teilnehmenden ihr Talent und wuchsen über sich hinaus. Hier setzten sich besonders Annabelle Murgrauer, Galina Gentsch, Paula Makert dos Santos, Linnea Bringezu und Lea Geserick durch, die sogleich in die zweite Runde des Wettbewerbs zogen.

Diese bestand daraus einen – den Teilnehmerinnen völlig unbekannten Text – zu lesen. Trotz der Schwierigkeit der Aufgabe meisterten die Leserinnen diese Herausforderung mit Bravour.
Am Ende siegte Annabelle Murgrauer, knapp gefolgt von Linnea Bringezu und Galina Gentsch. Herzlichen Glückwunsch!
Trotz des Wettbewerbcharakters stand jedoch eines im Vordergrund: die Liebe zum Lesen – insbesondere zum Vorlesen.

An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen Frau Hohler und Frau Hans rechtherzlich bei allen Zuschauer*innen, Teilnehmer*innen sowie Helfer*innen – insbesondere bei Annika, Angelina und Herrn Neander – bedanken.

Bis zum nächsten Jahr!

Es gibt sie endlich wieder – unsere Englischolympiade für die 8.Klassen!

• Wann findet sie statt?
    am 26.04.2022

• Wer kann teilnehmen?
    2 Schüler aus jeder 8.Klasse

• Was ist zu tun?
    an verschiedenen Stationen müssen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Fremdsprache unter Beweis gestellt werden

• Gibt es etwas zu gewinnen?
    für die Gewinner winken attraktive Preise

• Wo meldet man sich an?
    beim jeweiligen Englischlehrer der Klasse