Lernen zu Hause? Kein Lehrer in der Nähe? Eltern im Homeoffice ohne Zeit? Und trotzdem Stress???
Liebe Schülerinnen und Schüler,
die oben genannten Probleme kennt mittlerweile sicher jeder von Euch. Inzwischen hat die sechste Woche dieser ungewohnten Art Schule begonnen. Es ist eine sehr anstrengende neue Erfahrung, die wir alle gemeinsam machen, und es ist recht wahrscheinlich, dass das sogenannte „Distance Learning“ die meisten von uns noch eine Weile begleiten wird.
Deshalb ist es an der Zeit, Euch zu sagen, dass Ihr diesen Weg bis jetzt hervorragend gemeistert habt. Ihr habt gelernt, mit Lernsax umzugehen, Eurem Tag Struktur zu geben und Nutzen aus der neuen Situation zu ziehen. Ihr lernt, dass Ihr für Euer Lernen, Eure Tagesgestaltung selbst verantwortlich seid, mehr als sonst sein könnt, dass diese Verantwortung euch „größer“ werden lässt. Das ist eine Erfahrung, die Euch selbstbewusster macht und Euch für das Kommende stärkt.
Wir möchten Euch ermuntern, weiterhin so gut zu arbeiten. Meldet Euch, wenn es Probleme gibt, fragt Eure Lehrerinnen und Lehrer und bittet sie um Hilfe, denn auch wir sind im Moment Lernende. Wir sind alle für Euch da. Gemeinsam schaffen wir es und genau, wie Ihr Euch auf die „richtige“ Schule freut, freuen wir uns darauf, Euch hoffentlich bald wiederzusehen.
Eure Lehrerinnen und Lehrer der RHS