Der Holzmichl lebt noch, die Hilde auch. Und damit gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Wenn man 2025 musikalisch Revue passieren lässt, findet man wenig Überraschendes: Oimara mit "Wackelkontakt" ist laut GfK Entertainment Deutschlands erfolgreichster Hit, weit vor Taylor Swift ("The Fate of Ophelia") oder Linkin Park ("The Emptiness Machine"). Der Textgehalt rechtfertigt das nicht unbedingt: "Und des is geil so, i steh gern auf der Leitung. Mei Birndl leidet oft amoi an Spannungsüberschreitung. Gleichstrom, Wechselstrom, Highway to Hell. (Helle, helle, da Hellste is er ned))". Die Idee zum Song kam dem Künstler bei einem Besuch im Möbelhaus, ich glaube, das ist mit Sicherheit kein KI-generierter Text.
Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. Besuchen Sie die Seite Datenschutzerklärung, um Ihre Cookie-Präferenzen anzupassen.
Völlig neue Erfahrungen machen unsere 7.Klassen, ein spannendes und erlebnisreiches Skilager wartet in Klingenthal. Dank der guten Schneebedingungen konnten alle Schüler die Grundlagen des Langlaufsports kennenlernen und ihre Fähigkeiten auf den Loipen testen.
Am 30.01.2025 öffnen wir wieder unser Zuhause und freuen uns über zahlreiche Besucher am Nachmittag der offenen Türen. Man kann reinschauen, alles erkunden, alles fragen.
Der März ist traditionell für einen Abstecher in die Niederlande reserviert, unsere Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils besuchen unsere Partnerschule in Epe. Auch wenn die Bereitschaft der Schüler, daran teilzunehmen, immer mehr abnimmt, Epe und Amsterdam sind immer eine Reise wert. Sollte auch so bleiben.
Stolpersteine, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die in der Zeit des Nationalismus verfolgt, deportiert oder ermordet wurden, gehören zum Alltag an unserer Schule. Vor allem die AG Spurensuche widmet sich der Geschichte und der Pflege der Steine, die in Markkleeberg verlegt wurden. Nun gibt es auch einen Stolperstein außerhalb des Stadtgebietes, Elisabeth Weck (11) erforschte in ihrer Komplexen Lernleistung das Schicksal der Familie Jamschon und schaffte damit die Grundlage dafür, dass nun auch in der Seeburgstraße jüdische Erinnerungskultur stattfinden kann.
Erfolgreich sind unsere Turnerinnen beim Bundesfinale, sie konnten ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. Lenya Kurz, Karoline Schön (beide 9a), Alina Weniger, Lotte Fischer (beide 7f) und Maja Hartig (6b) wurden bei den Finals "Jugend trainiert für Olympia" im Geräteturnen in Berlin in der Wettkampfklassen III erneut Zweite.
Auch unsere Basketball-Mädchen der WK III schaffen den Sprung ins Bundesfinale nach Berlin und vertreten im Mai den Freistaat Sachsen. Auch wenn die Spiele nicht ganz so erfolgreich verlaufen, das Resümee zum Schluss klingt versöhnlich: Auch wenn wir gegen die größtenteils sehr gut trainierten Sportschulen keine Chance auf einen Platz ganz vorne hatten, die Erfahrung, gegen so starke Teams anzutreten, war wertvoll und motivierend.
Die Schüler des Jugendchores brechen zu einer großen Reise auf. Vier Konzerte an fünf Tagen warteten auf unsere Choristen in Rumänien, u.a. in unserer Partnerstadt Zarnesti und in der Hauptstadt Bukarest. Viel Bustransfer, aber auch tolle Momente.
Besuche amerikanischer Diplomaten an unserer Schule sind keine Seltenheit. Das hat wahrscheinlich verschiedene Gründe, einerseits das GAPP-Programm, andererseits "wohnt" der US-Konsul für die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nun einmal in Leipzig. Und so ganz nebenbei tragen die Leipzig Lions ihre Heimspiele im American Football aktuell in Markkleeberg aus. Da kommt keiner an der RHS vorbei. So auch nicht US-Vizekonsul Foreign Service Officer des US-Konsulats in Leipzig, Dave Panetti, der sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schülern stellte.
Bleiben wir bei Traditionen. Die Ballsportnacht zusammen mit der Louise-Otto-Peters-Schule (kurz LOPS) gehört inzwischen auch dazu. Auch wenn unsere Teams in diesem Jahr nur zweite Sieger waren.
Seit Juni plakatieren 20 Busse der Regionalbus Leipzig GmbH das Thema „UN-Nachhaltigkeitsziele“. Im Fokus des Projektes steht die Kommunikation und Bewerbung der wichtigen Zielstellungen, zu deren Umsetzung sich mehr als 190 UN-Mitgliedsstaaten vereinbart haben. Während sich unsere 5.Klassen unter Anleitung der Initiatorin Michaela Koschak mit der Zusammenstellung der Ziele, deren visueller Darstellung und akustischer Erklärung beschäftigt haben, hat sich das kommunale Verkehrsunternehmen mit den Innenanzeigen der Busflotte für die Darstellung der Ziele in das Projekt eingebracht.
Mehrere große Gerüste schmücken das Atrium sowie die Außenfront unserer Schule im Juni. Keine bloße Illumination, sondern dringende Notwendigkeit, das Dachfenster sind undicht und werden in den Sommermonaten erneuert. Eine Meisterleistung von Planern und ausführenden Gewerken, der Schulbetrieb läuft im Juni weiter und pünktlich zum neuen Schuljahr ist alles fertig.
Wir ehren unsere "Sterne der RHS", Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2024 / 25 erfolgreich für und mit der RHS in verschiedenen Fachbereichen unterwegs waren.
10 x 1,0, ein Gesamtdurchschnitt von 1,96, damit können sich die Abiturienten des Jahrgangs 2025 sehen lassen. Entsprechend wurden unsere 12er bei der Abiturabschlussfeier am 25.06.2025 im Großen Lindensaal Markkleeberg auch geehrt. Einen Tag später gab es dann mit dem Empfang des Kultusministeriums in der Dresdner Frauenkirche noch einen weiteren Höhepunkt für unsere Besten.
Wir verabschieden Petra Bauer, Dr. Kristina Klein sowie Ulf Heckel in den wohlverdienten Ruhestand. Alle werden uns ein bisschen fehlen, haben sie doch die letzten Jahrzehnte an der RHS entscheidend mitgeprägt.
Eigentlich wollen wir das neue Schuljahr ruhig angehen lassen, Ankommen und Eingewöhnen sollten auf dem Stundenplan stehen. Aber daraus wird nichts, das Maßnahmepaket des Kultusministeriums verhindert eine Wohlfühlatmosphäre, stattdessen müssen wir mehr auf Zahlen achten. Einige Angebote müssen gestrichen werden, so auch auch im GTA-Bereich.
Schülerinnen unserer Schule nahmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO in der Wettbewerbssprache Englisch teil. Dabei bearbeiteten sie sehr anspruchsvolle Aufgaben und waren erfolgreich: Frieda Meinzenbach (10 e) und Anais Dudzinski (KS 11) wurden zur feierlichen Preisverleihung nach Dresden eingeladen.
Seit nunmehr zehn Jahren reisen Schülerinnen und Schüler der RHS im Rahmen des GAPP-Projektes an die Roncalli High School (RHS) in Indianapolis. Im November 2015 unterzeichneten unser damaliger Schulleiter Ditmar Apel und sein amerikanischer Kollege Chuck Weisenbach einen Vertrag, der den Grundstein für unsere enge Schulpartnerschaft legte. Was damals mit einer ersten kleinen Gruppe und viel Neugier begann, hat sich inzwischen zu einer festen und lebendigen Tradition an unseren beiden Schulen entwickelt. So natürlich auch in diesem Jahr, im September reisten wieder Kursschüler in die USA.
Wie viele Klassen hat die RHS? Vierunddreißig sind es von der 5a bis zur 10f. An der zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade hat zwar im Schnitt nicht jeweils ein Schüler pro Klasse teilgenommen, aber es waren dann doch wieder so viele Teilnehmer, dass sie ein Klasse bilden könnten.
Im Dezember wird gelesen, vor allem vorgelesen. Gesucht wird die oder der beste Vorleser der 6.Klassen. Letztlich überzeugte Hanna Märker (6a) mit ihrem Vortrag aus „Frankie“ von Jochen Gutsch und Maxim Leo die Jury in allen Kategorien. Der Roman erzählt humorvoll die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen einem frechen Kater und dessen neuem „Dosenöffner“. Hanna vertritt nun unsere Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid.
Der Dezember ist durch zahlreiche Weihnachtskonzerte geprägt. Und in diesem Jahr waren es richtig viele. Und die Locations sprechen auch ihre eigene Sprache: Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Peterskirche Leipzig, Lindensaal Markkleeberg, Aula der RHS, Gewandhaus Leipzig, Michaeliskirche Leipzig. Gibt es eigentlich auch unter den Weihnachtsliedern einen Nummer 1-Hit? Vielleicht "Christmas in the old man´s hat"? Können irgendwie alle ...
Ein erfolgreiches Jahr auch für unser Projekt mit den Gorillas - nach dem Gorilla Day im vergangenen Jahr folgten für unsere 7.Klassen noch zwei Workshops, im März der Freestyle- und im Dezember der Powergame-Workshop. Mehr Power geht nicht. Vielen Dank an die Gorillas, tolles Programm, das viel bewegt.
Was verspricht 2026?
Landtagswahlen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Am 06.02. beginnen die Olympischen Winterspiele in Italien, am 11.06.2026 folgt die Fußball-WM in Kanada und den USA. Sollte man nicht hinfahren, die Preise für Flüge, Hotels und Eintrittskarten entsprechen dem eines Kleinwagens.
Die Sonnenfinsternis am 12.08. und die partielle Mondfinsternis am 28.08. sind dagegen aller Wahrscheinlichkeit nach kostenlos zu beobachten.
Am 19.11. erscheint Grand Theft Auto VI für PlayStation 5, Xbox Series X und S. Keine Ahnung, ob man das braucht, scheint aber wichtig zu sein. Sagt Wikipedia.
Und bei uns? Wir feiern 50 Jahre musische Vertiefung. Zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte warten, wer möchte, kann sich für den Newsletter anmelden.





