Alte Schönheit Dresdens

Sie sind hier: HOME » FAKTEN » SCHULBERICHTE

Das philosophische Kolloquium ist eine AG unter der Leitung von Herrn Dinter. Ursprünglich als Erweiterung des Religionsunterrichts auf die vielen Themen außerhalb des Curriculums gedacht, bewundern wir nun regelmäßig, aller 1 bis 2 Wochen, gemeinsam "philosophisches Schwarzbrot" wie Texte von Platon und Sokrates oder erörtern uns allen bekannte Fragen wie die nach Gott und einem Sinn hinter alledem oder überdenken, was wir überhaupt wissen können.
So führte uns das Thema Schönheit für einen Tag nach Dresden. Von Herrn Dinter geleitet, erhielten wir tiefe Einblicke in unsere Heimatgeschichte. An den dort zu findenden architektonischen und künstlerischen Meisterleistungen konnten wir unseren Schönheitsbegriff definieren und lernen, was manch großer Denker vor uns zu diesem zentralen Begriff unseres Daseins formuliert hat.
Solche zeitlosen Fragen beschäftigen einen jeden von uns. Nicht nur Schüler der Oberstufe, sondern all die, die sich gern an Diskussionen beteiligen und bereit sind, sich von den Gedanken anderer, manchmal Jahrtausende älterer Menschen bereichern zu lassen, sind herzlichst eingeladen.

Carmen Riede, Jakob Markert und Johann Uhlmann im Juli 2021