Sie sind hier: HOME » INHALTE » SCHULPROGRAMM

Das Schulprogramm liegt in der überarbeiteten Fassung vom November 2011 vor und wurde am 06.12.2011 durch die Schulkonferenz einstimmig bestätigt.

Leitbild

Was Schule für unsere Kinder sein soll, hat Rudolf Hildebrand deutlich gemacht. Unser Anspruch ist es also, eine Schule zu sein, die eine hohe Qualität schulischer Bildung bietet, die den Erwerb von Kompetenzen für das eigenständige Lernen ermöglicht und in der die individuelle Förderung und Forderung in Unterricht und Freizeit einen großen Raum einnehmen.
Unsere Schule soll zugleich Wissenszentrum und Lebensraum sein, sie soll von allen Beteiligten gerne besucht werden.
Das vorliegende Schulprogramm beschreibt die Leitziele und Entwicklungsschwerpunkte für die nächsten Schuljahre, die im Sinne des Leitbildes unsere Arbeit begleiten und die der ständigen kritischen Überprüfung bedürfen.

Leitziele

• humanistische Werte- und Normvorstellungen herausbilden

• Schule zu einem modernen, vielgestaltigen Lern- und Lebensort weiterentwickeln

• Bilden und Fördern entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Unterstützen bei der Entwicklung einer lebensnahen Persönlichkeit